Dr. Sandra Sommer (geb. Schwarz)

Forschungsschwerpunkte

  • Internationalisierung von Handelsunternehmen

Publikationen

  • Schwarz, Sandra (2009), „Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen – Eine empirische Analyse auf Basis des Konfigurationsansatzes und des Integration-Responsiveness-Frameworks,“ Wiesbaden: Gabler.
  • Schwarz, Sandra und Bernhard Swoboda (2009), „Successfull Internationalisation in Retailing – An Empirical Look at Standardisation vs. Adaptation,” Working Paper No 9, Professorship of Marketing and Retailing, Trier (37 pages).
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2008), „Handelsmarketing,“ in Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.), München: Oldenbourg, 540-541 und andere Stichworte.
  • Swoboda, Bernhard, Sandra Schwarz and Frank Hälsig (2007), „Towards a Conceptual Model of Country Market Selection – A Look at the Selection Processes of Retailers and C&C Wholesalers,” 14th International Conference on Research in the Distributive Trades (EAERCD), Saarbrücken, 1636-1638.
  • Swoboda, Bernhard, Martin Jager and Sandra Schwarz (2007), „Determinants of international Market Entry Strategy – Resources and Sequences as Main Characteristics in Grocery Retailing,” 14th International Conference on Research in the Distributive Trades (EAERCD), Saarbrücken, 1609-1635.
  • Swoboda, Bernhard, Sandra Schwarz, Frank Hälsig (2007), „Towards a Conceptual Model of Country Market Selection: Selection Processes of Retailer and C&C Wholesaler,” The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 17 (3), 253-282 (VHB‐JOURQUAL at time of acceptance: C).
  • Swoboda, Bernhard and Sandra Schwarz (2006), „Internationalisation of Retailing Firms – Insights into the Decision and Development Dynamics on the Base of the World´s Largest Firms,” BUSINESS EXCELLENCE, Bratianu, Constantin, Dorin Lixandroiu and Nocolae A. Pop (Eds.), Proceedings of the International Conference 27.-28.10.2006, Brasov, (ASE) Bucaresi, 482-490.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2006), „Convenience-Stores – Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland,“ in Handbuch Handel, Zentes, Joachim (Hrsg.), Wiesbaden: Gabler, 395-421.
  • Schwarz, Sandra, Bernhard Swoboda and Dirk Morschett (2006), „International Market Selection by Retailers and Wholesalers – Theoretical and Empirical Results of Motives, Selection Steps and Selection Criteria,” EIRASS – 13th Recent Advances in Retailing & Services Science Annual Conference 2006 Proceedings, Budapest, 193.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2006), „Towards a Conceptual Model of Country Market Selection - A Look on Food Retailer and C&C Wholesaler,” Working Paper No 5, Professorship of Marketing and Retailing, Trier University (40 pages).
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2006), „Brand Perception of Subway Fast-Food-Restaurants,“ Forschungsberichte des Instituts für Marketing und Handel an der Universität Trier.
  • Foscht, Thomas, Bernhard Swoboda and Rudolf Schwarz (2005), „Customer Life Cycle and its Role in Customer Satisfaction – an Empirical Investigation in the Mail-Order Retailing Industry,” Proceedings of the 12th World Marketing Congress of the Academy of Marketing Science (AMS), Muenster, 393.
  • Swoboda, Bernhard, Thomas Foscht und Sandra Schwarz (2005), „Enormously Dynamic and Differing Strategies in Retailing Internationalisation: A Case Study on the Largest Food Retail Companies,” The European Retail Digest, 46, 55-63.
  • Swoboda, Bernhard and Sandra Schwarz (2005), „Dynamic of the Internationalisation of European Retailing – From a National to a European Perspective,” in Strategic Management – New Rules for Old Europe, Scholz, Christian and Joachim Zentes (Eds.), 4. Ed., Wiesbaden: Gabler, 159-200.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2004), „Internationale Marktauswahl: Konzepte und Methoden,“ in Außenhandel – Marketingstrategien und Managementkonzepte, Zentes, Joachim, Dirk Morschett und Hanna Schramm-Klein (Hrsg.), Wiesbaden: Gabler, 255-280.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2003), „Gestaltung von Internet-Geschäftsmodellen am Beispiel der freenet.de AG,“ in Absatzwirtschaft, Burchert, Heiko, Thomas Hering und Hans Pechtl (Hrsg.), München: Oldenbourg, 91-105.
  • Swoboda, Bernhard, Judith Giersch und Sandra Schwarz (2003), „Image der Rewe West,“ Forschungsbericht des Instituts für Marketing und Handel an der Universität Trier.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2003), „Distribution und Logistik von integrierten Medienunternehmen,“ Handbuch Medien- und Multimediamanagement, Wirtz, Bernd W. (Hrsg.), Wiesbaden: Gabler, 761-792.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2003), „Handel heute – Formen und Bedeutung unterschiedlicher Betriebstypen,“ Essmann`s ESSpertise, 4, 6-16.
  • Swoboda, Bernhard und Sandra Schwarz (2002), „Zwischen Strategie und Euro-Aktionismus – Preispolitik im Handel,“ Essmann`s ESSpertise, 4, 6-15.

Werdegang

Dr. Sandra Sommer promovierte zum Thema "Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen – Eine empirische Analyse auf Basis des Konfigurationsansatzes und des Integration-Responsiveness-Frameworks". Nach der Promotion startete Dr. Sandra Sommer bei DHL im Marketing.