Marius Müller, M.Sc.

Sprechstunde

Die Sprechstundentermine während der Vorlesungszeit sind in der rechten Spalte dieser Seite angegeben. Informationen zu den Sprechstundenterminen in der vorlesungsfreien Zeit erhalten Sie in den News.

Forschungsschwerpunkte

  • Internationalisierung von E-Commerce Unternehmen
  • Internationales Marketing und Management

Publikationen

  • Mueller, Marius and Bernhard Swoboda (2024), "Country- and Firm-Level Drivers of E-Commerce Firms’ Wholly Owned Foreign Direct Investment Decisions," Academy of International Business (AIB) Conference, Seoul, July 2-6, 2024.
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2024), “External and Internal Antecedents of E-Commerce Firms' Wholly Owned FDI”, VHB Jahrestagung WK INT, Siegen, April 25-27, 2024.
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2024), “Antecedents of E-Commerce Firms’ Foreign Direct Investment Decisions”, 84. Jahrestagung des VHB, Lüneburg, März 6-8, 2024.
  • Mueller, Marius and Bernhard Swoboda (2023), “Antecedents of E-Commerce Firms' Wholly Owned Foreign Direct Investment”, European International Business Academy (EIBA) Conference, Lisbon, December 15-17, 2023. Awarded as the best paper in the "Internationalization Process of SMEs and International Entrepreneurship Track".
  • Swoboda, Bernhard and Marius Müller (2022), „E-Commerce Firms’ Geographic Scope. Roles of Intangible Resources and Country-Specific Moderators,” Marketing ZFP – Journal of Research and Management (accepted for publication April 2022, VHB‐JOURQUAL at time of acceptance: C).
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2022), “Effects of Intangible Resources on E-Commerce Firms’ Geographic Scope”, American Marketing Association (AMA) Summer Academic Conference, Chicago, August 12-14, 2022 (VHB-JOURQUAL at time of conference: D). Awarded as the best paper in the “International and Cross-Cultural Marketing Track”.
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2022), "How Intangible Resources Drive E-Commerce Firms’ Geographic Scope. The Role of Host Country Context", Academy of International Business (AIB) Conference, Miami, July 6-9, 2022.
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2022), “E-Commerce Firms' Geographic Scope and the Role of Country Context”, VHB Jahrestagung WK INT, Tübingen, June 17-18, 2022.
  • Müller, Marius and Bernhard Swoboda (2022), “Drivers of E-Commerce Firms’ Geographic Scope and the Moderating Role of Country Context”, VHB-Jubiläumstagung, Düsseldorf, March 08-11, 2022.

Werdegang

  • Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2021: Masterarbeit zum Thema: "E-Commerce Firms' Geographic Scope - Roles of Intangible Resources and Country-Specific Moderators"
  • 2020-2021: Praktikum im Bereich Social Entrepreneurship bei Tendu Impact Consulting
  • 2019-2021: Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2018-2021: Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Unternehmensführung und Mittelstand der Universität Trier, Univ.-Prof. Dr. Jörn Block
  • 2020: Praktikum im Bereich Marketing bei der Markenmut AG
  • 2019: Praktikum im Bereich verhaltensbasiertes Online Targeting bei IP/RTL Luxemburg
  • 2019-2021: Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit den Schwerpunkten Handel und Internationales Marketing-Management sowie Unternehmensführung und Innovationsmanagement
  • 2019: Bachelorarbeit zum Thema: "The Impact of Online Behavioral Advertising on Publishers' Data Strategies"
  • 2016-2019: Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Innovation sowie Käuferverhalten und Marktforschung