Business- und Dienstleistungsmarketing

RelevanzVeranstaltungstypnächste
im MasterSpezialisierung BDM - Modul BSoSe 2021 und SoSe 2022

Wichtiger Hinweis:

Diese Veranstaltung wird im Sommersemester 2022 das letzte Mal angeboten. Ein Ersatzangebot wird es darüber hinaus nicht geben!

 

Organisation und Betreuung der Vorlesung bei Stud.IP

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung „Business- und Dienstleistungsmarketing“ im Sommersemester 2021 vollständig im gecoachten Selbststudium angeboten. Melden Sie sich bitte in PORTA zur Veranstaltung mit den Nummern 14202405 (Vorlesung) und 14202404 (Übung) an. Da Sie in Stud.IP laufend veranstaltungsrelevante Informationen erhalten werden, bitten wir Sie, regelmäßig auf aktuelle Mitteilungen zu achten. 

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung zeigt zunächst die Bedeutung des industriellenBusiness-to-Business (B2B)-Marketing anhand der unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen im Markt auf und stellt die allgemeine Relevanz von Dienstleistungen (DL) für den Unternehmenserfolg heraus. Es werden die Charakteristika von B2B-Geschäften sowie von Dienstleistungen behandelt und einschlägige Erklärungsansätze vorgestellt und diskutiert.

Dabei wird die Gemeinsamkeit von Leistungsangeboten im B2B- und DL-Bereich insbesondere anhand der Merkmale „Leistungsindividualisierung“ und „Kundenintegration“ herausgearbeitet. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung bilden Erklärungsansätze zum Nachfragerverhalten im B2B- und DL-Bereich sowie die Entwicklung geschäftstypenspezifischer bzw. segmentspezifischer Vermarktungskonzepte (sog. Geschäftstypen-Marketing). Bezogen auf den (individualisierten) Leistungserstellungsprozess und dessen Qualität werden grundlegende Messansätze, Analysemethoden und Steuerungsansätze behandelt.

Die zentralen Themen des Moduls werden anhand von konkreten Beispielen aus Wissenschaft und Praxis erläutert und mittels geeigneter Fallstudien-Übungen sowie weiterführenden Literaturtexten vertieft.

Aufbau der Vorlesung

Literatur zur Vorlesung

Pflichtlektüre:

  • Weiber, Rolf/Gabriel, Lorenz/Morgen, Julian/Nguyen, Mi (2021): Marketing integrativ erstellter Leistungen im Business-to-Business-Sektor, Forschungsbericht Nr. 16, 2. Aufl., hrsg. von Rolf Weiber, Trier.

Basisliteratur:

  • Weiber, Rolf/Kleinaltenkamp, Michael (2013a): Business- und Dienstleistungsmarketing, Stuttgart.
  • Weiber, Rolf/Kleinaltenkamp, Michael (2013b): Spezialprobleme des Business- und Dienstleistungsmarketing, ContentPlus-Angebot, Stuttgart.