Einzelansicht

Wissenschaft meets Praxis: Das Wissenschaftsforum Trier

Mehr als 30.000 Menschen aus der Region Trier pendeln zum Arbeiten täglich nach Luxemburg. Die Folgen für die Region diesseits der Grenze: viele Unternehmen kämpfen mit dem steigenden Fachkräftemangel. Wie kann man neue Fachkräfte gewinnen und bereits bestehende Fachkräfte halten? Mit solchen Fragen haben sich die Teilnehmer des Wissenschaftsforums Trier am Dienstag, den 22. Oktober 2019, in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Trier beschäftigt. Unter dem Thema „Grenzüberschreitender Arbeitsmarkt – Kompetenzen, Fragen, Herausforderungen“ kamen Wissenschaftler der Universität und der Hochschule Trier ebenso wie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Arbeitsagentur mit Unternehmern der Region zusammen. Im Rahmen von Vorträgen wurde den Unternehmern die Möglichkeit geboten neue und innovative Ansätze der Mitarbeitergewinnung kennenzulernen. So präsentierte neben Frau Dr. Anne Otto und Herrn Prof. Dr. Udo Burchard auch Frau Prof. Dr. Katrin Muehlfeld verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und Fachkräftesicherung. In ihrem Kurzvortrag „Personal? Marketing! Perspektiven auf die Gewinnung etablierter Fachkräfte“ rät Frau Prof. Dr. Muehlfeld den Unternehmen, ihre Bekanntheit durch eine gezielte Vermarktung des eigenen Betriebs zu erhöhen und zudem nicht nur die Fachkraft als Einzelperson zu sehen, sondern Angehörige, Familie, Frau und Kinder mit in den Blick zu nehmen, da diese für die Arbeitgeberwahl ebenfalls oft wesentlich sind. Arbeitstätigkeiten in Wohnortnähe können beispielsweise beiden Partner in einer Familie ermöglichen, sich beruflich zu verwirklichen und zugleich auch Zeit mit der Familie zu haben – ein Modell, dass sich kaum realisieren lässt, wenn einer der Partner weitere Strecken pendelt. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Besucher auf dem „Markt der Möglichkeiten“ die Chance, verschiedene Universitäts- und Hochschulprojekte kennenzulernen, mit den Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und weitere Impulse für die erfolgreiche Personalgewinnung zu sammeln. Auch die Professur für Management, Organisation und Personal bot den Arbeitgebern durch die Vorstellung ihrer Projekte „Kreativität am Arbeitsplatz“ sowie „Intergenerationeller Wissenstransfer“ einen Einblick in die wissenschaftliche Forschungsarbeit der Professur und in konkrete Kooperationsmöglichkeiten von Wissenschaft und Praxis.

Hier können Sie den Bericht zum Wissenschaftsforum des Trierischen Volksfreunds vom 24. Oktober 2019 einsehen.

Die Veranstaltung wurde von der Agentur für Arbeit, der Universität Trier und der Hochschule Trier unter dem Dach der Wissenschaftsallianz Trier durchgeführt.