Traumjob oder Jobtrott: Wie finde ich "meinen" Beruf?

Virtuelle Konferenz zum Thema Berufswahl am 25.06.2021, von 15 bis 18:15 Uhr

1001 Möglichkeit oder die Qual der Wahl? Wie finde ich „meinen“ Beruf in Zeiten von Digitalisierung, lebenslangem Lernen und unsicheren Zukunftsaussichten? Und wer kann mich auf dem Weg unterstützen – Forschung, Praxis, moderne Technik?

Die Professur für Management, Organisation und Personal (BWL) lädt Interessierte aller Fachbereiche zur virtuellen Mini-Konferenz „Traumjob oder Jobtrott: Wie finde ich "meinen" Beruf?“ ein. Gemeinsam mit einer Gruppe Studierender des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre fragen wir danach, welche Kriterien die Berufswahl maßgeblich beeinflussen, welche Rolle digitale Technologien, Lust aufs Gründen eines eigenen Unternehmens oder Lernpräferenzen hierbei spielen. Neben spannenden Vorträgen der Master-Studierenden, freuen wir uns auf Einblicke aus Wissenschaft und Praxis der Berufsberatung, u.a. durch Frau Stefanie Adam (Agentur für Arbeit Trier), Frau Helene Flachsenberg (DER SPIEGEL), Dr. rer. med. Christoph Krick (Universitätsklinikum des Saarlandes) und Stefan Gurres (Ignaz-Roth-Schule BBS Zweibrücken) sowie Frau Melanie Michely (imc Saarbrücken).

Die Veranstaltung findet am 25.06.2021 von 15 bis 18:15 Uhr online über Zoom statt und steht allen Interessierten offen, richtet sich aber insbesondere an junge Menschen auf dem Weg der Berufswahl, Personen die in der praxisbezogenen Berufsberatung tätig sind sowie Studierende, Forschende und Lehrkräfte. Weiterführende Informationen und das Programm können hier eingesehen werden. Eine Anmeldung ist kostenlos unter folgendem Link möglich.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!