Frau Dr. Vanessa Mertins erhält Ruf auf Professur für Betriebswirtschaftslehre

Frau Dr. Vanessa Mertins, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personalökonomik am Fachbereich IV, hat im Februar 2015 einen Ruf an die Universität Vechta auf eine W 2-Professur für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Management sozialer Dienstleistungen erhalten. Der Lehrstuhl, das Fach BWL und der Fachbereich freuen sich über diese Ehre und die damit verbundene Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen von Frau Dr. Mertins.

Frau Dr. Mertins hat in Saarbrücken, Kaiserslautern und Newcastle-upon-Tyne studiert und wurde 2009 in Gießen mit einer Arbeit über prozedurale Fairnesspräferenzen zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert. Seit August 2008 ist sie in Trier am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (IAAEU) tätig und seit 2012 auch wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personalökonomik. In ihrer empirisch orientierten Forschung beschäftigt sie sich mit der Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Theorien und Methoden auf relevante Managementfragestellungen, insbesondere im öffentlichen und sozialen Sektor. Außerdem leitet sie das Trierer Experimentallabor (TrEx), welches von Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Trier für die Durchführung von ökonomischen Entscheidungsexperimenten genutzt wird. Den Studentinnen und Studenten der Uni ist sie weiterhin durch ihre Lehrstuhlvertretung im WS2012/13 bekannt, durch ihre Master-Vorlesung Dienstleistungs- und Arbeitskontrakte sowie als Betreuerin zahlreicher Bachelor- und Masterarbeiten.