Spring Meeting of Young Economists: Best Paper Award für Mario Mechtel

Mario Mechtel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalökonomik, wurde in Wien bei einer der renommiertesten wirtschaftswissenschaftlichen Konferenzen für Nachwuchswissenschaftler mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Beim Spring Meeting of Young Economists (SMYE) treffen sich jährlich die besten jungen Wirtschaftswissenschaftler Europas, um ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu diskutieren.

Dieses Jahr wurden aus den über 700 Bewerbungen nur knapp 150 Nachwuchswissenschaftler zum Vortrag am SMYE angenommen. Neben Mario Mechtel konnte sich ein weiterer Mitarbeiter des Lehrstuhl für Personalökonomik, Adrian Chadi, für eine Teilnahme an dieser Konferenz qualifizieren.

Auf Basis der Gutachterbewertungen aller eingereichten Beiträge wurden die Kandidaten für den Best Paper Award ausgewählt, die danach von Vertretern des Programmkomitees und des Vorstands der European Association of Young Economists bewertet wurden. Mario Mechtel und seine Co-Autorin Agnes Bäker von der Universität Tübingen wurden für ihre Arbeit mit dem Titel "Peer Effects in Cheating on Task Performance" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Das Lehrstuhl für Personalökonomik freut sich, dass der Best Paper Award des SMYE erstmals an einen Trierer Wissenschaftler verliehen wurde.