Mitwirkung innerhalb des MA-Studiums

Die Marketing-Spezialisierung unserer Professur heißt Business- und Dienstleistungsmarketing und gliedert sich in zwei Module, die jeweils unabhängig voneinander durch eine Modulprüfung abgeschlossen werden:

Modul A: Electronic Business und Relationship Marketing
Modul B: Business- und Dienstleistungsmarketing

    Zentrale Marketing-Felder

    • Interaktionsfokus: (industrielles) Business-to-Business-Marketing
    • Servicefokus: Dienstleistungsmarketing
    • Beziehungsfokus: Relationship Marketing
    • Innovationsfokus: Electronic Business und Netzwerkökonomie

    Inhalte der Lehre

    • Individualisierte Leistungserstellung und die interaktive Wertschöpfung mit Kunden (Dienstleistungsmarketing) sowie Geschäftspartnern (Business-Marketing).
    • Betrachtung von klassischen Dienstleistungsunternehmen aus dem Business-to-Consumer- sowie dem industriellen Business-to-Business-Bereich (Industriegüter-Branche)
    • Dienstleistungen als Differenzierungsinstrument im Wettbewerb von Sachgüter produzierenden Unternehmen
    • Marktbezogene Analyse von Dienstleistungsinnovationen primär aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien
    • Das Management von Geschäftsbeziehungen (Relationship Marketing)
    • Beachtung informationstechnischer Innovationen
    • Die Öffnung der unternehmerischen Innovationsprozesse (sog. Open Innovation) und der damit verbundene Einbezug von Kunden in die unternehmerischen Prozesse

    Methodischer Input

    (innerhalb der Veranstaltung Methoden und Modelle im Marketing)

    • Erklärungsmodelle zu entwickeln (aufbauend auf einschlägigen Forschungsergebnissen)
    • mit Hilfe geeigneter multivariater Verfahren (insb. der Kausalanalyse) eigene empirische Untersuchungen konzipieren, auswerten und sachgerecht interpretieren

    Grundlagenmodul

    Grundlagenmodul: Ökonomische Ansätze

    Kurzbeschreibung 

    • im Master; Grundlagenveranstaltung; 1. Fachsemester
    • nächstes Mal: WiSe 2021/22 und SoSe 2022

    Durch das Grundlagenmodul soll den Studienanfängern im Master-Studium ein elementares theoretisches und methodisches Verständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen vermittelt und vor allem eine gemeinsame Grundlage für die weiteren Module des Masterstudiengangs gelegt werden.

    Hierzu wird im Modulteil (A) „Theoretische Grundlagen“ das notwendige konzeptionelle und theoretische Basiswissen für strategische und operative Entscheidungen der Unternehmen vermittelt. Die grundlegenden Kenntnisse von konzeptionellen Ansätzen bilden die Basis für die Wahl und das Studium unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierung. Die fünf Themenfelder des Modulteils (A) werden von verschiedenen Professoren der BWL durchgeführt.

    Im Modulteil (B) „Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Methoden“ werden Kenntnisse
    und Fähigkeiten vermittelt, die bei der Erstellung von wissenschaftlichen und empirischen Arbeiten notwendig sind, nämlich Haus-, Forschungs- oder Abschlussarbeiten. Diese grundlegenden Fähigkeiten werden in Übungsform an praktischen Beispielen vertieft. Der Modulteil (B) wird in wöchentlichen Veranstaltungen (jeweils freitags) von Herrn PD Dr. Christian Fisch (Professur Univ.-Prof. Dr. Jörn Block) angeboten und als prüfungsrelevante Vorleistung mit einer separaten Klausur gegen Ende des Semesters geprüft.

    Zu erwerbende Schlüsselkompetenzen: Kritisches Verständnis einschlägiger theoretischer Ansätze und empirische Methoden in der Betriebswirtschaftslehre und deren selbstständige Anwendung in Übungsaufgaben.

    Organisation und Betreuung der Veranstaltung bei Stud.IP

    Die Veranstaltungen des Lehrstuhls werden ab sofort in Stud.IP begleitet. Relevante Informationen sowie Downloads finden Sie dort unter dem zuletzt gelesenen Termin der Veranstaltung "Grundlagenmodul".

    Aufbau des Grundlagen-Moduls im Master BWL

    Das vom Lehrstuhl angebotene Teil-Modul „Ökonomische Ansätze“ ist eine von fünf Wahloption innerhalb der „Theoretischen Grundlagen“ und wird gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Bank- und Finanzwirtschaft von Univ.-Prof. Dr. Marc Oliver Rieger durchgeführt.

    Das Teil-Modul „Ökonomische Ansätze“ umfasst folgende Inhalte:

    Univ.-Prof. Dr. Rieger: Entscheidungstheorie und Spieltheorie
    Univ.-Prof. Dr. Weiber: Neue Institutionenökonomik und BWL mit Property Ritghts-Theorie, Transaktionskostentheorie, Principal-Agent-Theorie und Informationeökonomie

    Während die von Univ.-Prof. Rieger angebotenen Themen als Videoaufzeichnung zur Verfügung stehen, wird das von Univ.-Prof. Weiber angebotene Themenfeld „Neue Institutionenökonomik und BWL“ in den ersten beiden Semesterwochen zu den angekündigten Zeiten im Rahmen von zwei Online-Vorlesungen angeboten.

    Basisliteratur – „Neue Institutionenökonomik und BWL“

    • Göbel, Elisabeth: Neue Institutionenökonomik, Stuttgart 2002.
    • Richter, Rudolf/Furubotn, Eirik G.: Neue Institutionenökonomik, 4. Aufl., Tübingen 2010.

    Electronic Business und Relationship Marketing

    Wichtiger Hinweis:

    Diese Veranstaltung wird im Wintersemester 2021/22 das letzte Mal angeboten. Ein Ersatzangebot wird es darüber hinaus nicht geben!

     

    Electronic Business & Relationship Marketing

    Kurzbeschreibung

    • im Master; Spezialisierung BDM - Modul A
    • nächstes Mal: WiSe 2021/22

    Informationen stellen heute einen wichtigen Produktionsfaktor dar und Informationstechnologien bilden den zentralen Innovationsmotor der Wirtschaft. Die Veranstaltung verdeutlicht zunächst aktuelle technologische Entwicklungen insb. im Bereich von Internettechnologien und legt die resultierenden Veränderungen auf Markt- und Unternehmensseite sowie die sich damit ergebenden Reaktionserfordernisse dar.

    Durch das sog. wettbewerbsorientierte Informationsmanagement werden die Reaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Kreislaufprinzips (sog. Informations-Dreisprung) aufgezeigt, dass das Information Screening (Gewinnung von Kundeninformationen) auf der Markt-ebene mit dem Information Processing auf der Unternehmensebene (Transformation von Kundeninformationen in Steuerungsinformationen) und dem Information Signalling (Übertragung von Informationen an die Marktseite) verbindet.

    Die technologischen Entwicklungen führen im Ergebnis auch zu grundlegenden Veränderungen der Marktspielregeln, die sich in der sog. Netzwerkökonomie kumulieren und deren Grundlagen in der Veranstaltung behandelt werden.

    Die Darlegungen zum E-Business machen die Notwendigkeit eines Geschäftsbeziehungsmanagement deutlich, weshalb am Ende der Veranstaltung das Relationship Marketing detaillierter behandelt wird.

    Organisation und Betreuung der Vorlesung bei Stud.IP

    Die Veranstaltungen des Lehrstuhls werden ab sofort in Stud.IP begleitet. Relevante Informationen, Downloads sowie die Klausurschwerpunkte finden Sie dort unter dem zuletzt gelesenen Termin der Veranstaltung "E-Business & Relationship Marketing".

    as

    Basisliteratur

    Nachschlagewerk:

    • Weiber, Rolf (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden.

    Basisliteratur Electronic Business

    • Kollmann, Tobias (2016): E-Business, 6. Aufl., Wiesbaden.
    • Kreutzer, Ralf T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, 3. Aufl., Wiesbaden.
    • Link, Jörg (Hrsg.) (2000): Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing, 2. Aufl., Berlin.
    • Weiber, Rolf (Hrsg.) (2002a/b): Handbuch Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden.

    Basisliteratur Netzwerkökonomie

    • Clement, Reiner/Schreiber, Dirk (2016): Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin Heidelberg.
    • Kelly, Kevin (1998): New Rules for the New Economy, New York.
    • Peters, Ralf (2010): Internet-Ökonomie, Berlin Heidelberg.

    Basisliteratur Relationship Marketing

    • Bruhn, Manfred (2016): Relationship Marketing, 5. Aufl., München.

    Methoden und Modelle im Marketing

    Wichtiger Hinweis:

    Diese Veranstaltung wird im Wintersemester 2021/22 das letzte Mal angeboten. Ein Ersatzangebot wird es darüber hinaus nicht geben!

     

    Methoden & Modelle im Marketing

    Kurzbeschreibung

    • im Master; Spezialisierung BDM - Modul A
    • nächstes Mal: WiSe 2021/22

    Die Veranstaltung vermittelt die Fähigkeit zur Erstellung von Erklärungs- und Entscheidungsmodellen im Marketing sowie das Wissen zur Beurteilung bestehender Modelle (z. B. Erklärungs-, Positionierungs- und Prognose-Modelle).

    Unterstützend zur Modellbildung werden Methoden der multivariaten Datenanalyse behandelt, mit deren Hilfe empirische Modellbildung sowie Modellprüfung zur verhaltensbezogenen Analyse der Marktparteien (insb. Nachfrager-verhalten) möglich sind.

    Eine besondere Bedeutung wird dabei der Strukturgleichungsmodellierung beigemessen und der Prozess von der Konzeptualisierung hypothetischer Konstrukte bis hin zur empirischen Prüfung von Kausalmodellen mit Hilfe des kovarianzanalytischen (LISREL; AMOS) sowie des varianzanalytischen Ansatzes (PLS) der Kausalanalyse erläutert. Die Veranstaltung wird durch konkrete Übungen mit Hilfe ausgewählter Programmpakete (z. B. Excel; SPSS; AMOS) vertieft.

    Organisation und Betreuung der Vorlesung bei Stud.IP

    Die Veranstaltungen des Lehrstuhls werden ab sofort in Stud.IP begleitet. Relevante Informationen, Downloads sowie die Klausurschwerpunkte finden Sie dort unter dem zuletzt gelesenen Termin der Veranstaltung "Methoden und Modelle im Marketing".

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    Basisliteratur

    • Backhaus, Klaus/Erichson, Bernd/Plinke, Wulff/Weiber, Rolf (2018): Multivariate Analysemethoden, 15. Aufl., Berlin u. a..
    • Backhaus, Klaus/Erichson, Bernd/Weiber, Rolf (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, 3. Aufl., Berlin u. a..
    • Weiber, Rolf/Mühlhaus, Daniel (2014): Strukturgleichungsmodellierung, 2. Aufl., Berlin u. a..
    • Lilien, G./ Kotler, Ph./Moorthy, K.S. (1992): Marketing Models, Prentice Hall, Englewood Cliffs N.J.
    • Lilien, G./ Rangaswamy. A. (2003): Marketing Engineering, 2. Aufl., Addison-Wesley, Reading Massachusetts.
    • Leeflang, P./ Witting, D./ Wedel, M./ Naert, P. (2000): Building Models for Marketing Decisions, Boston.

    Business- und Dienstleistungsmarketing

    Wichtiger Hinweis:

    Diese Veranstaltung wird im Sommersemester 2022 das letzte Mal angeboten. Ein Ersatzangebot wird es darüber hinaus nicht geben!

     

    Business- und Dienstleistungsmarketing

    Kurzbeschreibung

    • im Master; Spezialisierung BDM - Modul B
    • nächstes Mal: SoSe 2022

    Die Veranstaltung zeigt zunächst die Bedeutung des industriellenBusiness-to-Business (B2B)-Marketing anhand der unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen im Markt auf und stellt die allgemeine Relevanz von Dienstleistungen (DL) für den Unternehmenserfolg heraus. Es werden die Charakteristika von B2B-Geschäften sowie von Dienstleistungen behandelt und einschlägige Erklärungsansätze vorgestellt und diskutiert.

    Dabei wird die Gemeinsamkeit von Leistungsangeboten im B2B- und DL-Bereich insbesondere anhand der Merkmale „Leistungsindividualisierung“ und „Kundenintegration“ herausgearbeitet. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung bilden Erklärungsansätze zum Nachfragerverhalten im B2B- und DL-Bereich sowie die Entwicklung geschäftstypenspezifischer bzw. segmentspezifischer Vermarktungskonzepte (sog. Geschäftstypen-Marketing). Bezogen auf den (individualisierten) Leistungserstellungsprozess und dessen Qualität werden grundlegende Messansätze, Analysemethoden und Steuerungsansätze behandelt.

    Die zentralen Themen des Moduls werden anhand von konkreten Beispielen aus Wissenschaft und Praxis erläutert und mittels geeigneter Fallstudien-Übungen sowie weiterführenden Literaturtexten vertieft.

    Organisation und Betreuung der Vorlesung bei Stud.IP

    Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung „Business- und Dienstleistungsmarketing“ im Sommersemester 2021 vollständig im gecoachten Selbststudium angeboten. Melden Sie sich bitte in PORTA zur Veranstaltung mit den Nummern 14202405 (Vorlesung) und 14202404 (Übung) an. Da Sie in Stud.IP laufend veranstaltungsrelevante Informationen erhalten werden, bitten wir Sie, regelmäßig auf aktuelle Mitteilungen zu achten. 

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    Literatur zur Vorlesung

    Pflichtlektüre:

    • Weiber, Rolf/Gabriel, Lorenz/Morgen, Julian/Nguyen, Mi (2021): Marketing integrativ erstellter Leistungen im Business-to-Business-Sektor, Forschungsbericht Nr. 16, 2. Aufl., hrsg. von Rolf Weiber, Trier.

    Basisliteratur:

    • Weiber, Rolf/Kleinaltenkamp, Michael (2013a): Business- und Dienstleistungsmarketing, Stuttgart.
    • Weiber, Rolf/Kleinaltenkamp, Michael (2013b): Spezialprobleme des Business- und Dienstleistungsmarketing, ContentPlus-Angebot, Stuttgart.

    Forschungsprojekt

    Hinweis:

    Nach aktuellem Stand wird der Lehrstuhl kein weiteres Forschungsprojekt im Master mehr anbieten, da sich Prof. Weiber im WiSe 2022/23 im Forschungssemester befindet und danach keine Lehre mehr anbieten wird.