Aktuelles - Einzelansicht

Studie zu Hidden Champions in Rheinland-Pfalz veröffentlicht

Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, hat das Forschungszentrum Mittelstand (FZM) die Studie „Hidden Champions in Rheinland-Pfalz ‒ Identifikation, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen“ erstellt. Die Studie verfolgt die Zielsetzung, die heimlichen (Welt-) Marktführer (Hidden Champions) in Rheinland-Pfalz zu identifizieren und klassifizieren und deren Erfolgsrezepte und Herausforderungen zu ermitteln.

Dazu wurde im vergangenen Jahr durch ein Team rund um Prof. Dr. Block eine Liste bestehend aus 146 rheinland-pfälzischen Hidden Champions erstellt, welche unter anderem in den Bereichen Standort, Performance und Branche untersucht wurde. Zudem konnten 19 Interviews mit Vertretern rheinland-pfälzischer Hidden Champions Aufschluss über die Erfolgsfaktoren, aktuelle Herausforderungen und das Potenzial des Standorts Rheinland-Pfalz geben.

Der Endbericht und die aktuellen Listen rheinland-pfälzischer Hidden Champions als auch Unternehmen des gehobenen Mittelstands sind unter folgendem Link abrufbar: unternehmenslisten.mittelstand.uni-trier.de