Vertiefung II: Ressourcenorientiertes Management

Controlling

Vorlesung

 

Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen die grundlegenden Ziele des Controlling kennen und wesentliche Instrumente, die zu ihrer Erreichung eingesetzt werden, anwenden und in bezug auf ihre Eignung beurteilen können. In diesem Zusammenhang sollen die Studierenden insbesondere in der Lage sein, Controllingansätze nach Maßgabe des betrieblichen Planungshorizonts, der Rechengrößen und der Art des Entscheidungsfeldes des Unternehmens zu differenzieren. Generell eignen sich die Studierenden in diesen drei Veranstaltungen Schlüsselqualifikationen für ein weiterführendes Studium an. Neben der betriebswirtschaftlich qualifizierenden Fach- und Methodenkompetenz werden durch Integration und Gruppenarbeiten Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen geschärft.

Inhalte
Die Veranstaltung arbeitet grundlegende Kontroll-, Steuerungs- und Planungsfragen des Controlling heraus und stellt Ansätze zur Lösung dieser Probleme vor. Dabei werden sowohl Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung als auch der Zahlungsstromrechnung vorgestellt. Die Anwendung der Methoden erfolgt zunächst im Rahmen des geschlossenen Entscheidungsfeldes, um darauf aufbauend Spezifika des Controlling bei offenen Entscheidungsfeldern zu entwickeln.

Lehrformen
Vorlesung, Selbststudium, Gruppendiskussion

Verwendbarkeit des Moduls Ressourcenorientiertes Management
Pflichtmodul im Bachelorstudiengang BWL, Pflichtmodul im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, Wahlpflichtmodul in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsmathematik und Angewandte Mathematik

Teilnahmevoraussetzungen
Modul: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre

Prüfungsformen
Je Lehrveranstaltung: 60 min. Klausur, studienbegleitend, max. 50 % Multiple Choice

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestehen der Teilprüfungen

Stellenwert der Note in der Endnote (Modul):
12/180

Häufigkeit des Angebots:
Alljährlich im Sommersemester

Modulbeauftragter:   Prof. Dr. Schertler
hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Schertler, Prof. Dr. Wolz, n.n.

Sonstige Informationen:
Das Modul gehört gemeinsam mit dem Modul „Marktorientiertes Management“ zur Vertiefung in der Betriebswirtschaftslehre im Rahmen der Bachelorstudiengänge.