Unendliche Muster, endlose Neugier - Auf den Spuren der Fraktale

Motivierte Schülerinnen und Schüler nahmen zu Beginn der Sommerferien an einer Projektwoche der Mathematik des MEd-Studenten Sascha Paulus zum Thema Fraktale teil.

Schülerinnen und Schüler nahmen zu Beginn der Sommerferien an einer Projektwoche der Mathematik teil.

Mit viel Begeisterung und Interesse tauchten interessierte Schülerinnen und Schüler in einer Projektwoche in der zweiten Woche der Sommerferien an der Universität Trier in die faszinierende Welt der mathematischen Fraktale ein. Durchgeführt wurde die Projektwoche von dem MEd-Studenten Sascha Paulus, der sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Fraktale und dessen didaktischen Umsetzung für die Schule beschäftigt.

An der Projektwoche konnten Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klassenstufe teilnehmen, wobei die Teilnahme komplett freiwillig war. So wurde die Projektwoche mit 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt, von denen einige zuvor auch den Mathezirkel, einem Angebot der Abteilung Mathematik für besonders mathematisch Begabte und Interessierte, besuchten.

In den 15 Stunden der Projektwoche wurde thematisiert was Fraktale sind, wo sie zu finden sind, wie man sie erzeugt und schließlich auch welche mathematischen Konzepte dahinter stecken. Dazu wurden zu Beginn verschiedene Fraktale betrachtet und analysiert, eine Entdeckungstour im Universitätspark durchgeführt und tolle Pop-Up Karten gebastelt. Die Theorie für die Erzeugung von Fraktalen wurde durch den Einsatz einer Programmierumgebung praktisch umgesetzt, bevor man sich mit dem Herzstück der Fraktale - der Hausdorff-Dimension - beschäftigte. Zum Einsatz kam immer wieder die Arbeit in Kleingruppen in Form von Stationen-Arbeiten, eine Dynamische-Geometrie-Software, aber auch das klassische Arbeiten an der Tafel, um komplexe theoretische Inhalte gemeinsam zu erarbeiten. Am letzten Tag der Projektwoche hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Möglichkeit alles Gelernte nochmals Revue passieren zu lassen, indem sie unter anderem ihre individuell erstellte Projektmappen in kurzen Vorträgen präsentierten.

Es war schön zu sehen, wie viel Spaß alle Beteiligten in dieser Woche an dem didaktisch geschickt aufbereiteten Thema hatten. So meldeten alle Schülerinnen und Schüler zurück, dass sie der Meinung sind, etwas Wichtiges gelernt zu haben, und die Projektwoche als abwechslungsreich und spannend empfanden.

Auch Herr Paulus hatte Spaß und freute sich über die Beiträge aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Gelingen der Projektwoche. Die Ergebnisse und Erfahrungen wird er im Rahmen einer Masterarbeit bei Frau Professorin Marheineke nutzen und auswerten.
Für alle, die ihre mathematische Reise fortsetzen oder eine beginnen möchten, bietet der Mathezirkel der Universität Trier die perfekte Gelegenheit, tiefer in die spannende Welt der Mathematik einzutauchen und über den Tellerrand der Schulmathematik zu schauen. Weitere Informationen sind unter https://www.math.uni-trier.de/~devries/Mathezirkel/ zu finden.


Prof. Dr. Sven de Vries
Mathematik