Ada's Room

Coworking Raum für MINT-Studentinnen*

Ada's Room ist ein Lern- und Vernetzungsraum für Studentinnen* der MINT-Studiengänge. Bei Ada's Room findest du eine ruhige und motivierende Atmosphäre, um Arbeiten zu schreiben, zu lernen oder um dich gemeinsam mit anderen auf Prüfungen vorzubereiten. Hier kannst du dich mit anderen Studentinnen* austauschen und vernetzen.

Alle Studentinnen* der MINT-Fächer (inkl. Lehramt) wie Informatikwissenschaften, Computerlinguistik, Mathematik, Umweltwissenschaften sind willkommen.

    Coworking in Ada's Room

    Terminplan

    Der vorerst letzte Termin findet am 23. August statt.
    Neue Termine ab Oktober werden bald bekannt gegeben.

    TagUhrzeitRaumDatum
    dienstags16:00-18:00 UhrPhiLab, Campus I, B1211.04.-22.08.2023
    mittwochs16:00-18:00 UhrInkubator, Campus II, F5112.04.-23.08.2023
    freitags10:00-12:00 UhrFuture Learning Space, Campus I, A33614.04.-18.08.2023

    Warum Ada’s Room?

    Ada Lovelace (1815-1852) war eine britische Mathematikerin. Wir sind stolz, dass unser Projekt nach einer Frau benannt ist, die durch ihre Arbeit in einer Zeit, in der ihr als Frau nicht einmal der Zutritt zu Universitäten und Bibliotheken gestattet war, viel Mut bewiesen und noch mehr geleistet hat. Ada Lovelace entwickelte die erste Programmiersprache der Geschichte und gilt somit als erste Programmiererin überhaupt.
    Ada’s Room ist eine Initiative des Ada-Lovelace-Projekts der Universität Trier.


    Förderung

    Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

    EU
    MFFKI
    MWGRLP