Qualifikationsarbeiten
Hier finden Sie Informationen zu den Qualifikationsarbeiten im Fach Biologie und ihre Didaktik an der Universität Trier, die dem BioGeoLab zugeordnet sind.
Masterarbeiten
Wintersemester 2015/16
- Spohr, S.: Der Einfluss der externen Zuteilung determinierter Gruppenämter auf die intrinsische Motivation und das wahrgenommene kooperative Verhalten von Schülerinnen und Schülern während des Forschenden Lernens in Kleingruppen im BioGeoLab
Sommersemester 2015
- Lütje. S.: Effekte externer Rollenverteilung iauf Schüleraktivitätstypen während des Forschenden Lernens in einer Kleingruppe im Schülerlabor BioGeoLab
Wintersemester 2014/15
- Görgen, S.: Der Einfluss von determinierter Rollenverteilung in Kleingruppenarbeit auf die intrinsische Motivation und das kooperative Verhalten von Schülerinnen und Schülern beim forschenden Lernen
- Haefner, H.: Entwicklung von Schülervorstellungen zu Begriffen der Molekulargenetik im Rahmen einer eintägigen Unterrichtsintervention
Sommersemester 2014
- Lersch, N.: Die Auswirkung von determinierter Rollenverteilung in Kleingruppenarbeit auf die Aktivitätsprofile von Schülerinnen und Schülern beim forschenden Lernen
Sommersemester 2013
- Ewen, S.: Vorstellungen von Haupt- und RealschülerInnen zu ausgewählten Begriffen aus der Molekulargenetik
Wintersemester 2012/2013
- Wies, C.: Förderung intrinsischer Motivation bei Realschülern durch Versuche zum Thema „Genetischer Fingerabdruck“