Qualifikationsarbeiten

Hier finden Sie Informationen zu den Qualifikationsarbeiten im Fach Biologie und ihre Didaktik an der Universität Trier, die dem BioGeoLab zugeordnet sind.

 

Masterarbeiten

Wintersemester 2015/16

  • Spohr, S.: Der Einfluss der externen Zuteilung determinierter Gruppenämter auf die intrinsische Motivation und das wahrgenommene kooperative Verhalten von Schülerinnen und Schülern während des Forschenden Lernens in Kleingruppen im BioGeoLab

Sommersemester 2015

  • Lütje. S.: Effekte externer Rollenverteilung iauf Schüleraktivitätstypen während des Forschenden Lernens in einer Kleingruppe im Schülerlabor BioGeoLab

Wintersemester 2014/15

  • Görgen, S.: Der Einfluss von determinierter Rollenverteilung in Kleingruppenarbeit auf die intrinsische Motivation und das kooperative Verhalten von Schülerinnen und Schülern beim forschenden Lernen
  • Haefner, H.: Entwicklung von Schülervorstellungen zu Begriffen der Molekulargenetik im Rahmen einer eintägigen Unterrichtsintervention 

Sommersemester 2014               

  • Lersch, N.: Die Auswirkung von determinierter Rollenverteilung in Kleingruppenarbeit auf die Aktivitätsprofile von Schülerinnen und Schülern beim forschenden Lernen

Sommersemester 2013            

  • Ewen, S.: Vorstellungen von Haupt- und RealschülerInnen zu ausgewählten Begriffen aus der Molekulargenetik

 Wintersemester 2012/2013

  • Wies, C.: Förderung intrinsischer Motivation bei Realschülern durch Versuche zum Thema „Genetischer Fingerabdruck“