Qualifikationsarbeiten

Bachelorarbeiten im Fach Biologie und ihre Didaktik

Wintersemester 2019 / 2020

  • Linden, J.: Naturverbundenheit von gymnasialen Biologielehrern aus dem Eifel-Mosel-Gebiet

Sommersemester 2019:

  • Kücük, H.: Kurswahlmotive im Fach Biologie "Warum entscheiden sich Schüler und Schülerinnen für einen Biologie-LK?"

Wintersemester 2017 / 2018:

  • Pazen, C.: „Was ist für dich Natur?“ Eine Analyse zum Naturverständnis von deutschen Studierenden
  • Braun, F.: Artenkenntnis bei Studierenden in Deutschland

Sommersemester 2017:

  • Dax, A.: Motivation und Einstellungen von Biologielehramtsstudierenden zu ihrem späteren Beruf
  • Zimmer, D.: Schülervorstellungen zum Geschmackssinn beim Menschen - eine Interventionsstudie

Wintersemester 2015 / 2016:

  • Molitor, S.: Die Effekte der Teilnahme an einer schulinternen Bienen-AG auf die Umweltkompetenz von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Dauer – Eine Interviewstudie -
  • Schmitz, J.: Die Effekte der Teilnahme an einer schulinternen Bienen-AG auf die Umweltkompetenz von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung von Alter und Schulform – Eine Interviewstudie -
  • Schuler, N.: Qualitative Analyse von Experimentierkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bereich „Fehler erkennen“

Sommersemester 2014:

  • Schilling, N.: Experimentieren im Biologieunterricht: Analyse von Schülerkompetenzen beim Sammeln von Daten

Wintersemester 2013/2014:

  • Junk, S: Experimentieren im Biologieunterricht: Analyse von Schülerkompetenzen bei der Dokumentation von Daten
  • Koch, J.: Die Fotobeute als didaktisches Modell für Schulimkerei und Biologieunterricht

Wintersemester 2012/2013

  • Eherer, K.: Der integrierte naturwissenschaftliche Unterricht in Deutschland - eine vergleichende Studie am Beispiel des Themenbereichs "Wasser"

Sommersemester 2012

  • Soltani, M.: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht: Analyse von Schülerkompetenzen beim Aufbau von Experimenten
  • Gilles, K.: Theoretische Experimentierkompetenz im Rahmen einer Unterrichtsintervention im Fach Biologie: Analyse der Teilkompetenzen Fragestellung und Hypothese
  • Rausch, A.: Theoretische Experimentierkompetenz im Rahmen einer Unterrichtsintervention im Fach Biologie: Analyse der Teilkompetenzen Planung und Deutung
  • Heck, H.: Schülermotivation beim Experimentieren im Biologieunterricht der Klassenstufe 8 und 9: eine quantitative Analyse
  • Masticheh, M.: Schülermotivation beim Experimentieren im Biologieunterricht der Klassenstufe 8 und 9: eine qualitative Analyse

Wintersemester 2011/2012

  • Rollié, F.: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht: Analyse eines praktischen Experimentiertests zum Thema Feuchtigkeitspräferenz bei Asseln
  • Spira, M.: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht: Analyse eines praktischen Experimentiertests zum Thema Isolationsfähigkeit von Körperfett und Wolle 

Sommersemester 2011

  • Pohl, R.: Experimente in gymnasialen Schulbüchern des Bereichsfachs Naturwissenschaften in Rheinland-Pfalz: eine kritische Bestandsaufnahme