Leitung des Fachs Biologie und ihre Didaktik
Dr. Alexander Büssing

Raum F 157
Tel.: +49 651 201-4798
Fax: +49 651 201-4797
E-Mail: buessinguni-trierde
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf
ab 4/22 | Vertretung der Professur Didaktik der Biologie an der Universität Trier |
Seit 01/21: | Senior Fellow der Deutschen Telekom Stiftung im Programm „Fachdidaktik MINT“ (Post-Doc), Leibniz Universität Hannover; Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Biologie |
10/20 – 12/20 | Gastprofessor an der Universität Wien, Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie |
Seit 10/19: | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc), Leibniz Universität Hannover; Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Kerstin Kremer) |
10/14 – 09/19 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand), Universität Osnabrück; Fachbereich 5 Biologie/Chemie, Arbeitsgruppe Biologiedidaktik (Prof. Dr. Susanne Menzel) |
10/11 – 09/14 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Trier; Fachbereich 6, Arbeitsgruppe für Biologie und ihre Didaktik (Prof. Dr. Andrea Möller) |
12/18 | Promotion (Dr. rer. nat.) im Fachgebiet Biologiedidaktik; Fachbereich 5 Biologie/Chemie, Universität Osnabrück; Titel der Abschlussarbeit: Pre-service Biology Teachers‘ Emotions towards Teaching; Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Menzel |
09/14 | Masterarbeit im Fach Biologiedidaktik, Universität Trier; Titel der Abschlussarbeit: Häufigkeiten und Charakteristika praktischer Arbeitsweisen an hessischen Gymnasien, Real- und Gesamtschulen; Betreuerin: Prof. Dr. Andrea Möller |
10/11 - 09/14 | Masterstudium (Master of Education) der Fächer Biologie, Deutsch, Philosophie und Bildungswissenschaften; Universität Trier |
10/08 – 09/11 | Bachelorstudium (Bachelor of Education) der Fächer Biologie, Deutsch und Bildungswissenschaften, Universität Trier |
Publikationen
2022
Büssing, A. G., & Meier, M. (2022). 360°-Aufnahmen mit Google Street View. Digital Unterrichten Biologie, 3(1), 12.
Büssing, A., Hamm, T., & Fiebelkorn, F. (2022). Facebook im Biologieunterricht? Social Media Beiträge als Unterrichtsmaterial einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in A. Bush, & J. Birke (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 259-285). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_13
Büssing, A., Pril, S., Beniermann, A., Bergmann, A., & Kremer, K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zum Klimawandel. in A. Bush, & J. Birke (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 87-114). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5
King, J., Rieckmann, M., Fischer, D., Barth, M., Büssing, A. G., Hemmer, I., & Lindau-bank, D. (2022). International Trends in Research on Environmental and Sustainability Education in Teacher Education. in M. A. Peters (Hrsg.), Encyclopedia of Teacher Education [468-1] Springer Singapore. doi.org/10.1007/978-981-13-1179-6_468-1
2021
Beniermann, A., Bergmann, A., & Büssing, A. G. (2021). Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. in D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 219–226). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_30
Bergmann, A., Beniermann, A., & Büssing, A. G. (2021). Social-Media-Diskurskarten zur Förderung der Argumentations- und Diskursfähigkeit in naturwissenschaftlichen Kontexten nutzen. in M. Kubsch, N. Graulich, S. Sorge, & J. Arnold (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 201-205). Waxmann Verlag GMBH. doi.org/10.31244/9783830993490
Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2021). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology. doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x
Büssing, A. G. (2021). Nachhaltigkeit in Virtual Reality erfahrbar machen: Immersive Naturerlebnisse mit 360-Grad-Videos. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 74(5), 375-380. www.researchgate.net/publication/354599665_Nachhaltigkeit_in_Virtual_Reality_erfahrbar_machen_Immersive_Naturerlebnisse_mit_360-Grad-Videos_In_Der_mathematische_und_naturwissenschaftliche_Unterricht_74_5_S_375-380
Büssing, A. G., & Fiebelkorn, F. (2021). Neue Bedrohung oder altes Geheul? Beiträge aus sozialen Medien im Kontext der Rückkehr des Wolfes nutzen. Unterricht Biologie, (469), 15-19.
Büssing, A. G., Eckes, A., Filter, E., & Fiebelkorn, F. (2021). Präsenz in immersiven 360-Grad-Videos und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber Wölfen. Umweltpsychologie, 25(1), 73-95. umps.de/php/artikeldetails.php
Büssing, A. G., Dupont, J., & Menzel, S. (2021). Pre-service Teachers’ Psychological Distance Towards Environmental and Health Socio-Scientific Issues. in O. Levrini, G. Tasquier, T. G. Amin, L. Branchetti, & M. Levin (Hrsg.), Engaging with Contemporary Challenges through Science Education Research: Selected papers from the ESERA 2019 Conference (S. 185-196). (Contributions from Science Education Research; Band 9). Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-74490-8_15
Büssing, A. G., Bergmann, A., & Beniermann, A. (2021). Social Media im Biologieunterricht: Lernpotenziale sozialer Medien erkennen und nutzen. Unterricht Biologie, (465), 44-47. www.friedrich-verlag.de/biologie/methoden-konzepte/social-media-im-biologieunterricht-9487
Eckes, A., Büssing, A. G., Seifert, W., & Fiebelkorn, F. (2021). Comparing the effects of primary nature experiences and 360° nature videos on subjective vitality – a pilot study in a (virtual) tropical greenhouse. Umweltpsychologie, 25(1), 96-122. umps.de/php/artikeldetails.php
Eckes, A., Moormann, A., & Büssing, A. G. (2021). Natur 2.0: Erlebnisse in immersiver virtueller Realität als Möglichkeit für Naturerfahrungen? in U. Gebhard, A. Lude, A. Möller, & A. Moormann (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung (S. 361-377). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_20
Federholzner, K., Büssing, A. G., & Fiebelkorn, F. (2021). Psychologische Distanz gegenüber Wölfen und Biodiversität: Eine quantitative Befragung unter Einbeziehung von Einstellungen und Wissen. in H. Korn, J. Stadler, & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII - Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt : BFN-Skripten 590 (S. 31-33). Bundesamt für Naturschutz. doi.org/10.19217/skr590
Hamm, T., Fiebelkorn, F., & Büssing, A. G. (2021). Social Media als Unterrichtsmedium? Eine Interviewstudie mit Schülern zum Thema "Rückkehr des Wolfes nach Deutschland". in H. Korn, J. Stadler, & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII - Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt : BFN Skripten 590 (S. 28-30). Bundesamt für Naturschutz. doi.org/10.19217/skr590
2020
Büssing, A. G., Dupont, J., & Menzel, S. (2020). Topic Specificity and Antecedents for Preservice Biology Teachers’ Anticipated Enjoyment for Teaching About Socioscientific Issues: Investigating Universal Values and Psychological Distance. Frontiers in psychology, 11, 1536. [1536]. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01536
Filter, E., Eckes, A., Fiebelkorn, F., & Büssing, A. G. (2020). Virtual reality nature experiences involving wolves on youtube: Presence, emotions, and attitudes in immersive and nonimmersive settings. Sustainability (Switzerland), 12(9), [3823]. doi.org/10.3390/su12093823
Weber, A., Büssing, A. G., Jarzyna, R., & Fiebelkorn, F. (2020). Do German student biology teachers intend to eat sustainably? Extending the theory of planned behavior with nature relatedness and environmental concern. Sustainability (Switzerland), 12(12), [4909]. doi.org/10.3390/SU12124909
2019
Büssing, A. G., Jannink, N., Scholz, G., & Halbe, J. (2019). An adapted concept mapping technique to help conservation implementation – Exemplified for wolves returning to Lower Saxony in Germany. Global Ecology and Conservation, 20, [e00784]. doi.org/10.1016/j.gecco.2019.e00784
Büssing, A. G., Thielking, A., & Menzel, S. (2019). Can a like save the planet? Comparing antecedents of and correlations between environmental liking on social media, money donation, and volunteering. Frontiers in psychology, 10(AUG), [1989]. doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01989
Büssing, A. G., Schleper, M., & Menzel, S. (2019). Emotions and pre-service teachers’ motivation to teach the context of returning wolves. Environmental education research, 25(8), 1174-1189. doi.org/10.1080/13504622.2018.1487034
Büssing, A. G., Menzel, S., Schnieders, M., Beckmann, V., & Basten, M. (2019). Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(S1), 8-23. doi.org/10.1111/1471-3802.12474
2018
Büssing, A. G., Schleper, M., & Menzel, S. (2018). Do pre-service teachers dance withwolves? Subject-specific teacher professional development in a recent biodiversity conservation issue. Sustainability (Switzerland), 11(1), [47]. doi.org/10.3390/su11010047
2016
Büssing, A. G., Michaelidis, C., & Menzel, S. (2016). Die Rolle von Lehreremotionen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter besonderer Berücksichtigung von Biodiversitätsaspekten. in Interdisziplinäres WissenschaftlerInnentreffen im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 1-8). Bundesamt für Naturschutz. doi.org/10.13140/RG.2.2.21610.52162
Büssing, A. G., Gehrs, V., Mochalski, A., Nakamura, Y., & Treichel, B. (2016). Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen. in R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 111-118). Verlag Julius Klinkhardt.
Forschungsschwerpunkte
- Lernen mit und über digitale Medien im Biologieunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und Socioscientific Issues mit Bezug zur Nachhaltigkeit
- Wissenschaftsreflexion und -kommunikation
Mitgliedschaften in Fachverbänden
Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
European Science Education Research Association (ESERA)
ESERA Special Interest Group #4 Science|Environment|Health
Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)
Kommission für Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Deutschsprachiges Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa)