Leiter des Faches Biologie und ihre Didaktik

Prof. Dr. Helge Gresch

Raum F 157

Tel.: +49 (0) 651 201-4798
Fax: +49 (0) 651 201-4797

E-Mail: greschuni-trierde

 

Sprechstunde per Zoom:
mittwochs 13:00-14:00 Uhr (Vorlesungszeit)
nach Vereinbarung (vorlesungsfreie Zeit)

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail bei mir an und senden Sie mir zentrale Fragen und Unterlagen.

Fragen zur Lehrorganisation (z.B. Kurseinschreibung):
Bitte wenden Sie sich an Frau Parkhomchuk im Sekretariat (sekbiodiuni-trierde)

 

Lebenslauf

seit 2020

Universität Trier: Professor für Biologie und ihre Didaktik

2018

Westfälische Wilhelms-Universität Münster: positive Evaluierung der Juniorprofessur für Didaktik der Biologie

2014 - 2020

Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Juniorprofessor für Didaktik der Biologie

2014 - 2015

Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Didaktik der Biologie

2013 - 2014

Goetheschule, Neu-Isenburg: Studienrat für die Fächer Biologie und Mathematik

2011 - 2013

Studienseminar Offenbach am Main: Referendariat an der Goetheschule, Neu-Isenburg (2. Staatsexamen)

2010

University of South Florida, Tampa, USA: 4-monatiger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Dana Zeidler

2008 - 2011

Georg-August-Universität Göttingen: Promotionsstudium in der Biologiedidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen (DFG-Graduiertenkolleg 1195: Passungsverhältnisse schulischen Lernens; Prof.'in Dr. Susanne Bögeholz)

2005 - 2006

Universidad de Córdoba, Spanien: Studium der Fächer Biologie und Pädagogik

2003 - 2008

Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg: Studium der Fächer Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (1. Staatsexamen)

 

Publikationen

 

2020

  • Gresch, H. (2020). Korallenriffe: Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen. In Engagement Global (Hrsg.), Ergänzungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (S. 1-16). Stuttgart: Klett MINT.
  • Gresch, H. (2020). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. In K. Helbig, B. Rheinisch & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 55-66). doi: 10.1007/978-3-662-61342-9_5
  • Gresch, H. (2020). Teleological explanations in evolution classes: video-based analyses of teaching and learning processes across a seventh-grade teaching unit. Evolution: Education and Outreach, 13:10, 1-19. doi: 10.1186/s12052-020-00125-9
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (2020). Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung mithilfe von Videovignetten im Themenfeld Evolution – Bearbeitung der Sachantinomie in der biologiedidaktischen Lehrerbildung. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehr-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 57-78). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905

2019

  • Gresch, H. & Martens, M. (2019). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in science education. Journal of Research in Science Teaching, 56(3), 243-269. doi: 10.1002/tea.21518.
  • Gresch, H. & Schwanewedel, J. (2019). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel u. a. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 167-185). Berlin: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-58443-9
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (2019). Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 24-39. doi: 10.3224/zisu.v8i1.02

2018

  • Düsing, K., Gresch, H. & Hammann, M. (2018). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127-139). Münster: Waxmann.
  • Martens, M. & Gresch, H. (2018). Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht. In Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch u. a. (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 275-288). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch u. a. (Hrsg.). (2018). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Trommler F., Gresch H., Hammann M. (2018). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40(2), 159-187. doi: 10.1080/09500693.2017.1404658.

2017

  • Gresch, H. (2017). Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Schutzmaßnahmen im Ökosystem Korallenriff. RAAbits Biologie, 2017.
  • Gresch, H. (2017). Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? Entwicklung einer Modellsimulation des Blutkreislaufs. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 2017(1), 47-53.
  • Gresch, H., Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (2017). Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. Research in Science Education, 47(1), 95-118. doi: 10.1007/s11165-015-9491-9.

2016

  • Gresch, H., Konnemann, C. & Hammann, M. (2016). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48-56.
  • Trommler, F., Gresch, H. & Hammann, M. (2016). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S. 111-134). Innsbruck: Studienverlag.

2013

  • Gresch, H. & Bögeholz, S. (2013). Identifying non-sustainable courses of action: a prerequisite for decision-making in education for sustainable development. Research in Science Education, 43(2), 733-754. doi: 10.1007/s11165-012-9287-0.
  • Gresch, H. , Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (2013). Training in decision-making strategies - An approach to enhance students’ competence to deal with socioscientific issues. International Journal of Science Education, 35(15), 2587-2607. doi: 10.1080/09500693.2011.617789.

2012

  • Gresch, H. (2012). Decision-making Strategies and Self-regulated Learning: Fostering Decision-making Competence in Education for Sustainable Development. (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.

2009

  • Gresch, H. & Reitschert, K. (2009). Influenza – ein Stationenlernen. Stuttgart: Raabe Verlag.

    Forschungsschwerpunkte

    • Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    • Unterrichtsforschung
    • Videovignettengestützte Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Evolution
    • Naturwissenschaftliches Argumentieren
    • Selbstreguliertes Lernen