Leitung des Fachs Biologie und ihre Didaktik

Dr. Melanie Basten

Melanie Basten

Raum F 157

Tel.: +49 651 201-4798
Fax: +49 651 201-4797

E-Mail: bastenuni-trierde

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

Seit 04/2023

Vertretung der Professur Biologie und ihre Didaktik, Universität Trier

 

2014 bis heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Biologiedidaktik
(bei Prof. Dr. M. Wilde) Universität Bielefeld (zwischenzeitlich und derzeit beurlaubt)

 

09/2017–03/2020

Vertretung der Professur für Sachunterrichtsdidaktik –
Schwerpunkt naturwissenschaftliche Bildung, Universität Bielefeld (50%)

 

08/2017–06/2019

BiProfessional Prozessleitung Cluster II Forschendes Lernen
im Praxissemester (Gesamtprojektleitung Prof. Dr. M. Heinrich),
Universität Bielefeld (50%)

 

08/2016–08/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Biologiedidaktik
(bei Prof. Dr. S. Menzel) Universität Osnabrück

 

2009–2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Biologiedidaktik
(bei Prof. Dr. M. Wilde) Universität Bielefeld

 

12/2008–01/2009

Wissenschaftliche Hilfskraft, Biologiedidaktik Universität Bielefeld

Wissenschaftlicher Werdegang

11/2008–02/2014

Doktorandin, Biologiedidaktik Universität Bielefeld

02/2014

Promotion

Titel der Dissertationsschrift: Mind the Attitude-Behaviour Gap!
Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema
Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher

(Prof. Dr. M. Wilde, Dr. S. Schmid)

2004–2013

Diplom-Psychologie, Universität Bielefeld

09/2013

Diplom

Titel der Diplomarbeit: Bioethische Bewertungskompetenz am Beispiel-thema Organspende: Eine Untersuchung zum Einfluss psychologischer
Variablen
(Prof. Dr. S. Fries, Dr. S. Schmid)

2000–2008

Diplom-Biologie, Universität Bielefeld

10/2008

Diplom

Titel der Diplomarbeit: Entwicklung eines Fragebogens zur Einstellungsmessung zum Thema Organspende (Prof. Dr. M. Wilde, Prof. Dr. N. Grotjohann)

 

Publikationen

Wissenschaftliche Artikel

Steube, M., Wilde, M. & Basten, M. (2023). Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue. Journal of Research in Science Teaching. DOI: 10.1002/tea.21910

Basten, M. & Großmann, N. (2022). Partizipation in den Naturwissenschaften und gesellschaftliche Teilhabe: Reflexion über für alle Lernenden zugängliche Kontexte. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(2), 1–16. (Themenheft Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, Teil 2.)*

Großmann, N., Hofferber, N., Wilde, M. & Basten, M. (2022). Students’ motivation in biology lessons – Can the gender-gap be reduced by considering their autonomy? European Journal of Psychology of Education. doi.org/10.1007/s10212-022-00604-1

Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children.Umweltpsychologie, 25(2), 134–151.

Barkhau, J., Kühn, C., Wilde, M. & Basten, M. (2021). Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ) – Sonderheft Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule, 10–27.

Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021). Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Sonderpädagogische Förderung heute (Beiheft 4), 133–146.

Schumacher, F., Basten, M., Großschedl, J., Klatthaar, M. & Wilde, M. (2021). The influence of previous biology lessons on prospective teachers’ beliefs about learning biology. Frontiers in Education, 6:707746.

Isaak, R., Hüfner, C., Basten, M. & Wilde, M. (2020). Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(2), 124–137.

Büssing, A., Menzel, S., Schnieders, M., Beckmann, V. & Basten, M. (2019). Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(s1), 8–23.

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth-graders’ connectedness to nature and forest – does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology 66:101347.

Mertens, C., Basten, M. & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 1(2), 124–145.*

Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341–359.

Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123–136.

Hofferber, N., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Benotung und Autonomieförderung – (k)ein Widerspruch in sich!? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 19–32.

Wilde, M., Basten, M., Großmann, N., Haunhorst, D., Desch, I., Strüber, M. & Randler, C. (2018). The (non-)benefit of choice: Does a preferred option lead to higher motivation when it is self-chosen? Motivation and Emotion42(3), 348–359. doi:10.1007/s11031-018-9675-5.

Basten, M., Kraft, A. & Wilde, M. (2017). Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht und die Bedeutung der Kontextualisierung. Bildung und Erziehung, 70(1), 57–73.

Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Lernvorstellungen im Bereich Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 64(3), 223–237.

Desch, I., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2017). Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen – Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(2), 156–182.

Hofferber, N., Basten, M., Großmann, N. & Wilde, M. (2016). The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education,38(13), 21142132.

Wilde, M. & Basten, M. (2016). The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 2 (co-ed. R. Tytler & A. Zeyer), (pp. 281–289). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2016). Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 43–57.

Berding, F., Brauer, H., von Hebel, K., Basten, M., Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398–416.

Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S. & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners’ Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033–1053. doi:10.1002/sce.21125.

Basten, M. & Wilde, M. (2009). Organ Donation and the Attitude-Behaviour-Gap. In M. Hammann, A.J. Waarlo & K. Boersma (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. (pp. 89–106). Utrecht: CD-ß Press.

Tagungsbeiträge

Fränkel, S., Basten, M., Ferreira González, L., Heuckmann, B., Sterken, M. & Wilken, S. (2023). NinU in der Lehre - Sammlung von Ideen zur Erstellung von OERs. 17. NinU-Treffen mit dem Thema „Digitalisierung und Inklusion".

Fränkel, S., Ferreira González, L., Heuckmann, B., Sterken, M., Hennemann, T., Wilde, M. & Basten, M. (2023). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium: Projekt BInQ-Bio. Bridges Fachtagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten!

Basten, M., Sellmann-Risse, D. & Fränkel, S. (2023). Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet? In Postersymposium – Motivation, Interesse und Einstellung im Kontext von Bildung und Naturerfahrung. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.

Fränkel, S., Basten, M., Ferreira González, L. & Sterken, M. (2023). Zusammen für mehr Inklusion: Inklusionsorientierte Anteile in der ersten Phase der biologiedidaktischen Lehrkräftebildung gestalten und verankern (Roundtable). 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.

Unterrichtspraktische Publikationen

Basten, M., Behnke, L. & Reh, A. (2022). Stabilität einer Bogenbrücke - Von der Kinderfrage zur Hypothese für Schülerversuche. Fördermagazin Grundschule, 2/2022, 12–16.

Schumacher, F., & Basten, M. (2020). Unterricht auf den Kopf gedreht – Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. digital unterrichten Biologie, 4, 3.

Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S., & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag.

Stümmler, A., Basten, M. & Wilde, M. (2017). Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? MNU-Journal, 70(6),405–409.

Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16–21.

Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? – Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15–16.

Herausgeberschaften

Basten, M., Mertens, C., Schöning, A. & Wolf, E. (Hrsg.) (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann.

Basten, M., Mertens, C. & Wolf, E. (Hrsg.) (2019). Forschendes Lernen in Bielefeld – fachdidaktische Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 1(2).

Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I. & Kleindienst-Cachay, C. (Hrsg.) (2013). Forschen für den Unterricht – Junge Experten zeigen wie’s geht! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Monografien / Buchkapitel

Immes, S., Reh, A. & Basten, M. (2022). Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Großmann, N., Kleinert, S. I. & Basten, M. (2022). Diversitätssensibel und lebens(welt)nah - Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.

Sellmann-Risse, D., Fränkel, S. & Basten, M. (2022). Zur Bedeutung der Naturverbundenheit für Bildungsprozesse und Umwelthandeln bei Grundschulkindern. In U. Gebhard, A. Lude, A. Möller & A. Moormann (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Basten, M., Mertens, C. & Schumacher, F. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR.

Beißwenger, M., Boelmann, J., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Lipinski, K., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F. & Zick, M. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR.

Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“: die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 11–30). Münster: Waxmann.

Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume – Beiträge im Spiegel theoretischer und empirischer Fundierung, IGSP-Herausgeberreihe Band 4 (S. 175–188). Münster: Waxmann.

Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl & K.-A. To (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange Band 1) (S. 13–28). Bielefeld: wbv.

Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M. & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 251–268). Heidelberg: Springer.

Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrer*innenbildung: Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In BMBF (Hrsg.), Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 112–123). Berlin: BMBF.

Basten, M. (2013). Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. Dissertation im Fach Biologie, Bielefeld: Universitätsbibliothek.

Basten, M. (2013). Bioethische Bewertungskompetenz am Beispielthema Organspende: Eine Untersuchung zum Einfluss psychologischer Variablen. Diplomarbeit im Fach Psychologie. Universität Bielefeld, Bielefeld.

Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht – Junge Experten zeigen wie’s geht! (S. 84–98). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Basten, M. (2013). Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie. Erwiderung der Referentin. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht – Junge Experten zeigen wie’s geht! (S. 101–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Basten, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht – Junge Experten zeigen wie’s geht! (S. 160–162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Basten, M. (2013). Item Response Theory – Eine Einführung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht – Junge Experten zeigen wie’s geht! (S. 176–178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Basten, M. (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Einstellungsmessung zum Thema Organspende. Diplomarbeit im Fach Biologie. Universität Bielefeld, Bielefeld.

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion im Biologieunterricht
  • Befähigung aller zu gesellschaftlicher Mitgestaltung (Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Socio-scientific issues (SSIs))
  • Einfluss von Diversität beim (außer-)schulischen Lernen (z.B. Gender, Sprache, kulturelle Herkunft)
  • Formate schulischer Umweltbildung

Mitgliedschaften in Fachverbänden

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

European Science Education Research Association (ESERA)

Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio

Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)

Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Bi*digital Netzwerk der Universität Bielefeld (stellvertretende Koordinatorin des Clusters Fachdidaktiken)

Verband Sonderpädagogik e.V.