Vertretungsprofessor Dr. Hannes Schmalor
Lebenslauf
seit 04/2022 | Vertretungsprofessor für „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität Trier |
11/2020 - 04/2022 | Akademischer Rat a. Z. am Institut für Didaktik integrativer Fächer der Technischen Universität Dortmund |
04/2020 - 10/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik integrativer Fächer der Technischen Universität Dortmund |
2020 | Promotion zum Dr. rer. nat. am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum |
2015 - 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich für Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum |
2013 - 2015 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule |
2008 - 2013 | Erstes Staatsexamen. Studium der Fächer Geographie und Geschichte an der Ruhr- Universität Bochum mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)" |
Arbeitsschwerpunkte
- Systemkompetenzforschung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Digitalisierung im Geographieunterricht
Projekte
Systemisches Handeln im Rahmen planetarer Belastungsgrenzen fördern? Ein Aus- und Fortbildungskonzept zur transformativen Bildung mit digitalen Lernumgebungen
Das von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderte Projekt entwickelt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Didaktik der Sozialwissenschaften“ (Prof. Fögele) der PH Karlsruhe, digital gestützte Lernsettings, die im Sinne einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft die Interaktionen der planetaren Belastungsgrenzen adressieren. Neben der Entwicklung der digital gestützten Lernsettings stehen dabei vor allem Fortbildungen für Multiplikator*innen im Vordergrund des Projektes.
- Partner: Prof. Dr. Janis Fögele (Didaktik der Sozialwissenschaften, PH Karlsruhe)
- Finanzierung: Deutsche Bundestiftung Umwelt, DBU
- Laufzeit: 2023 - 2026
diGL – Digitaler Selbstlernkurs: Gesellschaftslehre
Das Lehrprojekt di:GL (Digitales Lernmodul: Gesellschaftslehre) entwickelt und evaluiert ein bundesweit einzigartiges digitales Ausbildungskonzept für das transdisziplinäre Unterrichtsfach Gesellschaftslehre. Es vernetzt Perspektiven und Expertise der beteiligten Fachwissenschaften, Fachdidaktiken sowie der Unterrichtspraxis und ist auf die dauerhafte und polyvalente Implementierung mit bestehenden und neu zu schaffenden Präsenzveranstaltungen in der Lehreraus- und -fortbildung ausgerichtet.
- Partner: Prof. Dr. Matthias Busch (Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier)
- Finanzierung: OPENEDU-RLP
- Laufzeit: 01.01.23-31.12.23
Publikationen
Monographien
- Schmalor, H. (2021): Die Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen. Eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 74) Münster: readbox unipress.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
- Schmalor, H.; Ciprina, S. (2023): Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern. In: Gryl. I.; Kuckuck; M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 67-79. (im Druck)
- Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, M.; Jebbink, K. (2023): Multiperspektivität im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie 73 (3): 4-9.
- Ellerbrake, M.; Groß, C.; Schmalor, H. (2023): Tourismus auf den Galápagos-Inseln - Existenzkrise im Naturparadies? In: Praxis Geographie 73 (3): 30-35.
- Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, M.; Becker, J. (2022): „Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen“ – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours“ erfahrbar machen. In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg: 91-102.
- Prisille, C.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Mining im 21. Jahrhundert. Ressourcenverbrauch von Kryptowährungen am Beispiel Bitcoin. In: Praxis Geographie 64 (5), S. 44-48.
- Hanke, M.; Schmalor, H. (2022): Lebensmittelhandel: Hühnerfleisch aus Ghana. Den Import von Hühnerfleisch in Ghana mithilfe der Strukturlegetechnik lösungsorientiert diskutieren. In: Praxis Geographie 60 (1): 36-40.
- Schmalor, H.; Hanke, M. (2022): Zukunftsrohstoff Lithium. Herausforderungen und Chancen des Rohstoffs mithilfe einer SWOT-Analyse bewerten. In: Geographie heute, H. 357, S. 30-33.
- Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
- Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
- Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
- Schmalor, H.; Tsofnas, V. (2022): Warum macht Gletscherschmelze hungrig? Ein Mystery zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasser- und Ernährungsversorgung in Bolivien. In: Praxis Geographie 60 (1): 48-52.
- Hanke, M.; Mittrach, S.; Schmalor, H. (2021): Smart Mobility in Hamburg. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Gestaltung des Stadtverkehrs mithilfe der Szenario-Technik erarbeiten. In: Geographie heute, H. 355, S. 24-27.
- Schmalor, H.; Jebbink, K. (2021): Begriffen? Spielerischer Umgang mit Fachbegriffen. In: Praxis Geographie 51 (3 ), S. 54-56.
- Schmalor, H.; Schäfer, K. (2019): Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel. In: Praxis Geographie 50 (3), S. 17-21.
- Schmalor, H.; Feja, K. (2019): Reiseziel Neuseeland. Tourismuspotenziale in Neuseeland mithilfe der Raumkonzepte erarbeiten. In: Praxis Geographie 49 (2), S. 34-41.
- Toschka, C.; Schmalor, H.; Emmerich, K.; Brune, L. (2019): Modellexperimente – Prüfung der Übertragbarkeit einer chemiedidaktischen Definition auf andere naturwissenschaftliche Fächer. In: Priebe, C; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren: 61-69.
- Schmalor, H. (2018): Der Einsatz von Modellen zur Förderung der Systemkompetenz im Bereich der Naturrisiken. Eine interventionsbasierte Studie am Beispiel des Hochwassers. In: Dickel, M.; Pettig, F.; Reinhardt, F. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Münster (= Geographiedidaktische Forschungen 69): 127-136.
- Schmalor, H. (2017): Das Land-See-Windsystem. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 138-143.
- Schmalor, H.; Früh, F. (2017): Salz beeinflusst die Dichte von Wasser. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 48-51.
- Feja, K.; Schmalor, H. (2017): CO² gibt den Meeren Saures - Experiment zur CO²-Aufnahme von Wasser. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 14-19.
- Früh, F.; Schmalor, H. (2017): Lernen vor Ort – alles im „Fluss“? Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen. In: Geographie heute, H. 333, S. 12-16.
- Schmalor, H.; Weitekamp, S.; Früh, F. (2016): Leben im Ruhrgebiet = gezeichnet vom Strukturwandel?! Arbeiten mit einem Lebenslinien-Diagramm. In: Praxis Geographie, Heft 7-8, S. 9-13.
Mitarbeit an Schulbüchern
- Feja, F.; Früh, F.; Jägersküpper, K.; Schmalor, H.; Weierich, U. (2023): Seydlitz Erdkunde 2. Differenzierende Ausgabe für Gesamtschulen und Realschulen. Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Früh, F.; Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Morgeneyer, F.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2021): Seydlitz Geographie 3. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Früh, F.; Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Morgeneyer, F.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2021): Seydlitz Geographie 3. Lehrerband. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2020): Seydlitz Geographie 2. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2020): Seydlitz Geographie 2. Lehrerband. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Jägersküpper, K.; Jebbink, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2019): Seydlitz Geographie 1. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
- Jägersküpper, K.; Jebbink, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2019): Seydlitz Geographie 1. Lehrerband. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
Vorträge (Auswahl)
- (Un-)certain knowledge of pre-service Geography teachers about climate change, IGU-CGE Conference "Geography Education for the Anthropocene", Oxford, Juni 2023
- Der Einfluss verschiedener Expertenmaps auf die Validität der Auswertung von Concept Maps“, HGD-Symposium Luzern, Oktober 2022
- Geography Students as future ESD change agents: A Location based mobile learning approach to foster climate change education”, Royal Geographical Society with IBG, Annual International Conference, August 2022
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik – Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und Biparcours, Ringvorlesung "Nachhaltigkeit Vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers", Bochum (digital und in Zusammenarbeit mit den wiss. Mitarbeitern des Projektes LELINA an der RUB), Juli 2021
- Development of Systems Thinking through Models to Promote Education for Sustainable Development (ESD), EUROGEO 2021, Madrid (digital), April 2021
- „Klimawandel findet Stadt – auch im Ruhrgebiet“. Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum, Bochum, November 2019
- Using models to promote system competence in the field of natural hazards – an intervention-based study regarding the example of floods. 2nd International Congress of Geography Education 2019 (ICGE-2019), Eskisehir, Oktober 2019
- Der Einsatz von Modellen zur Förderung der Systemkompetenz im Bereich der Naturrisiken – Ergebnisse einer Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers. Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum, Juli 2019
- Inklusion und individuelle Förderung (im Geographieunterricht). Ringvorlesung „Aktuelle fachdidaktische Positionen“, Ruhr-Universität Bochum, Juni 2019
- Disaster risk management in Germany. Examples regarding floods and heavy precipitations. Austausch mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Universität San Gregorio de Portoviejo (Ecuador), September 2018