Vertretungsprofessor Dr. Hannes Schmalor

Lebenslauf

seit 04/2022Vertretungsprofessor für „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität Trier
11/2020 - 04/2022Akademischer Rat a. Z. am Institut für Didaktik in­te­gra­ti­ver Fächer der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund
04/2020 - 10/2020Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter am Institut für Didaktik in­te­gra­ti­ver Fächer der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund
2020Pro­mo­ti­on zum Dr. rer. nat. am Geographischen Institut der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
2015 - 2020Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im Arbeitsbereich für Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
2013 - 2015Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule
2008 - 2013Erstes Staatsexamen. Stu­di­um der Fächer Geo­gra­phie und Ge­schich­te an der Ruhr- Uni­ver­si­tät Bo­chum mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)"

Arbeitsschwerpunkte

  • Systemkompetenzforschung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Digitalisierung im Geographieunterricht

Projekte

Systemisches Handeln im Rahmen planetarer Belastungsgrenzen fördern? Ein Aus- und Fortbildungskonzept zur transformativen Bildung mit digitalen Lernumgebungen

Das von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderte Projekt entwickelt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Didaktik der Sozialwissenschaften“ (Prof. Fögele) der PH Karlsruhe, digital gestützte Lernsettings, die im Sinne einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft die Interaktionen der planetaren Belastungsgrenzen adressieren. Neben der Entwicklung der digital gestützten Lernsettings stehen dabei vor allem Fortbildungen für Multiplikator*innen im Vordergrund des Projektes.

  • Partner: Prof. Dr. Janis Fögele (Didaktik der Sozialwissenschaften, PH Karlsruhe)
  • Finanzierung: Deutsche Bundestiftung Umwelt, DBU
  • Laufzeit: 2023 - 2026

diGL – Digitaler Selbstlernkurs: Gesellschaftslehre

Das Lehrprojekt di:GL (Digitales Lernmodul: Gesellschaftslehre) entwickelt und evaluiert ein bundesweit einzigartiges digitales Ausbildungskonzept für das transdisziplinäre Unterrichtsfach Gesellschaftslehre. Es vernetzt Perspektiven und Expertise der beteiligten Fachwissenschaften, Fachdidaktiken sowie der Unterrichtspraxis und ist auf die dauerhafte und polyvalente Implementierung mit bestehenden und neu zu schaffenden Präsenzveranstaltungen in der Lehreraus- und -fortbildung ausgerichtet.

  • Partner: Prof. Dr. Matthias Busch (Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier)
  • Finanzierung: OPENEDU-RLP
  • Laufzeit: 01.01.23-31.12.23

Publikationen

Monographien

  • Schmalor, H. (2021): Die För­de­rung der Systemkompetenz durch den Ein­satz von Mo­del­len. Eine Interventionsstudie am Bei­spiel des Hochwassers (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 74) Münster: readbox unipress.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Schmalor, H.; Ciprina, S. (2023): Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern. In: Gryl. I.; Kuckuck; M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 67-79. (im Druck)
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, M.; Jebbink, K. (2023): Multiperspektivität im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie 73 (3): 4-9.
  • Ellerbrake, M.; Groß, C.; Schmalor, H. (2023): Tourismus auf den Galápagos-Inseln - Existenzkrise im Naturparadies? In: Praxis Geographie 73 (3): 30-35.
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, M.; Becker, J. (2022): „Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen“ – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours“ erfahrbar machen. In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg: 91-102.
  • Prisille, C.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Mining im 21. Jahrhundert. Ressourcenverbrauch von Kryptowährungen am Beispiel Bitcoin. In: Praxis Geographie 64 (5), S. 44-48.
  • Hanke, M.; Schmalor, H. (2022): Lebensmittelhandel: Hühnerfleisch aus Ghana. Den Import von Hühnerfleisch in Ghana mit­hil­fe der Strukturlegetechnik lösungsorientiert diskutieren. In: Praxis Geo­gra­phie 60 (1): 36-40.
  • Schmalor, H.; Hanke, M. (2022): Zukunftsrohstoff Lithium. Herausforderungen und Chancen des Rohstoffs mithilfe einer SWOT-Analyse bewerten. In: Geographie heute, H. 357, S. 30-33.
  • Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Schmalor, H.; Tsofnas, V. (2022): Warum macht Gletscherschmelze hungrig? Ein Mystery zu den Aus­wir­kungen des Kli­ma­wan­dels auf die Was­ser- und Ernährungsversorgung in Bolivien. In: Praxis Geo­gra­phie 60 (1): 48-52.
  • Hanke, M.; Mittrach, S.; Schmalor, H. (2021): Smart Mobility in Hamburg. Chancen und He­raus­for­de­run­gen einer di­gi­ta­len Ge­stal­tung des Stadtverkehrs mit­hil­fe der Szenario-Tech­nik er­ar­bei­ten. In: Geo­gra­phie heute, H. 355, S. 24-27.
  • Schmalor, H.; Jebbink, K. (2021): Begriffen? Spielerischer Um­gang mit Fachbegriffen. In: Praxis Geo­gra­phie 51 (3 ), S. 54-56.
  • Schmalor, H.; Schä­fer, K. (2019): Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel. In: Praxis Geo­gra­phie 50 (3), S. 17-21.
  • Schmalor, H.; Feja, K. (2019): Reiseziel Neuseeland. Tourismuspotenziale in Neuseeland mit­hil­fe der Raumkonzepte er­ar­bei­ten. In: Praxis Geo­gra­phie 49 (2), S. 34-41.
  • Toschka, C.; Schmalor, H.; Emmerich, K.; Brune, L. (2019): Modellexperimente – Prüfung der Übertragbarkeit einer chemiedidaktischen Definition auf andere na­tur­wis­sen­schaft­li­che Fächer. In: Priebe, C; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwi­schen Wis­sen­schaft und Schule. Theoretische Grund­la­gen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren: 61-69.
  • Schmalor, H. (2018): Der Ein­satz von Mo­del­len zur För­de­rung der Systemkompetenz im Be­reich der Naturrisiken. Eine interventionsbasierte Studie am Bei­spiel des Hochwassers. In: Dickel, M.; Pettig, F.; Reinhardt, F. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Münster (= Geographiedidaktische Forschungen 69): 127-136.
  • Schmalor, H. (2017): Das Land-See-Windsystem. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Ar­bei­ten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 138-143.
  • Schmalor, H.; Früh, F. (2017): Salz be­ein­flusst die Dichte von Was­ser. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Ar­bei­ten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 48-51.
  • Feja, K.; Schmalor, H. (2017): CO² gibt den Meeren Saures - Ex­peri­ment zur CO²-Auf­nah­me von Was­ser. In: Otto, K.-H.; Mönter, L.; Peter, C. (Hrsg.): Diercke. Experimentelles Ar­bei­ten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: 14-19.
  • Früh, F.; Schmalor, H. (2017): Ler­nen vor Ort – alles im „Fluss“? Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte ken­nen­ler­nen. In: Geo­gra­phie heute, H. 333, S. 12-16.
  • Schmalor, H.; Weitekamp, S.; Früh, F. (2016): Leben im Ruhr­gebiet = gezeichnet vom Strukturwandel?! Ar­bei­ten mit ei­nem Lebenslinien-Diagramm. In: Praxis Geo­gra­phie, Heft 7-8, S. 9-13.  

Mitarbeit an Schulbüchern

  • Feja, F.; Früh, F.; Jägersküpper, K.; Schmalor, H.; Weierich, U. (2023): Seydlitz Erdkunde 2. Differenzierende Ausgabe für Gesamtschulen und Realschulen. Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Früh, F.; Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Morgeneyer, F.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2021): Seydlitz Geo­gra­phie 3. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Früh, F.; Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Morgeneyer, F.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2021): Seydlitz Geo­gra­phie 3. Lehrerband. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2020): Seydlitz Geo­gra­phie 2. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Jägersküpper, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2020): Seydlitz Geo­gra­phie 2. Lehrerband. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Jägersküpper, K.; Jebbink, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2019): Seydlitz Geo­gra­phie 1. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).
  • Jägersküpper, K.; Jebbink, K.; Kempf, D.; Otto, K.-H.; Schmalor, H.; Strebe S. (2019): Seydlitz Geo­gra­phie 1. Lehrerband. Gym­na­si­um Nordrhein-Westfalen. Braunschweig (Westermann).

Vorträge (Auswahl)

  • (Un-)certain knowledge of pre-service Geography teachers about climate change, IGU-CGE Conference "Geography Education for the Anthropocene", Oxford, Juni 2023
  • Der Einfluss verschiedener Expertenmaps auf die Validität der Auswertung von Concept Maps“, HGD-Symposium Luzern, Oktober 2022
  • Geography Students as future ESD change agents: A Location based mobile learning approach to foster climate change education”, Royal Geographical Society with IBG, Annual International Conference, August 2022
  • Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in der Geographiedidaktik – Exkursionen im Ruhr­gebiet mit LELINA und Biparcours, Ring­vor­le­sung "Nach­hal­tig­keit Vermitteln: Per­spek­tiven nach­hal­tiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers", Bo­chum (di­gi­tal und in Zu­sam­men­arbeit mit den wiss. Mitarbeitern des Projektes LELINA an der RUB), Juli 2021
  • Development of Sys­tems Thinking through Models to Promote Education for Sustainable Development (ESD), EUROGEO 2021, Madrid (di­gi­tal), April 2021
  • „Kli­ma­wan­del findet Stadt – auch im Ruhr­gebiet“. Ge­sell­schaft für Geo­gra­phie und Geologie Bo­chum, Bo­chum, No­vem­ber 2019
  • Using models to promote system competence in the field of natural hazards – an intervention-based study regarding the example of floods. 2nd International Congress of Geography Education 2019 (ICGE-2019), Eskisehir, Okto­ber 2019
  • Der Ein­satz von Mo­del­len zur För­de­rung der Systemkompetenz im Be­reich der Naturrisiken – Er­geb­nisse einer Interventionsstudie am Bei­spiel des Hochwassers. Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Ma­the­ma­tik und der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum, Juli 2019
  • Inklusion und in­di­vi­du­elle För­de­rung (im Geographieunterricht). Ring­vor­le­sung „Aktuelle fachdidaktische Positionen“, Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum, Juni 2019
  • Disaster risk management in Germany. Examples regarding floods and heavy precipitations. Aus­tausch mit der Ge­sell­schaft für in­ter­na­ti­o­na­le Zu­sam­men­arbeit (GIZ), Uni­ver­si­tät San Gregorio de Portoviejo (Ecuador), Sep­tem­ber 2018