Christopher Groß, M.Ed.

Lebenslauf

seit 03/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Bund-Länder-Programm TRIGITALpro  im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Geographie und ihre Didaktik, Universität Trier
seit 11/2019Mitarbeiter Studiengangentwicklung und interne Akkreditierung, Stabsstelle des Präsidenten – Qualitätsmanagement, Universität Trier
10/2018 – 09/2019Lehrbeauftragter, Wirtschafts- und Sozialgeographie, Universität Trier
10/2018 – 03/2019Lehrbeauftragter, Geographie und ihre Didaktik, Universität Trier
10/2014 – 09/2015Teilnehmer am Pilotprojekt „Perlentaucher“, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier & Stiftung der deutschen Wirtschaft
10/2018 – 10/2019Wissenschaftliche Hilfskraft, Graduiertenzentrum, Universität Trier
04/2017 – 10/2018Studentische Hilfskraft, Stipendienberatung, Universität Trier
04/2016 – 09/2018Tutor „School‘s-Over-Team”, Zentrale Studienberatung, Universität Trier
09/2014 – 09/2016Vertretungslehrer, Grundschule Tarforst, Trier
09/2017 – 10/2019

Master of Education Mathematik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Trier

Thema der Masterarbeit: Potenzial simulationsbasierter Lernsettings im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. TriMobil - Eine Konzeption zum Thema Mobilitätswende

10/2016 – 10/2019Stipendiat des Studienkollegs der Stiftung der deutschen Wirtschaft & der Robert-Bosch-Stiftung
08/2016 – 01/2017Studium der Geographie, Department of Earth Sciences, University of Gothenburg, Sweden
10/2013 – 07/2017

Bachelor of Education Mathematik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Trier

Thema der Bachelorarbeit: Kommunikation im Mathematikunterricht: Eine kritische Analyse der Losada-Rate

Mitgliedschaften und Qualifikationen

Mitgliedschaften

Qualifikationen

  • Teilnehmer am Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik
  • Teilnehmer am Zertifikat Lehre digital

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Professionalisierung in der Lehrerbildung
  • Digitalisierung in der Lehrerbildung
  • Game-Based-Learning

Betreute Abschlussarbeiten

 

Eine Übersicht der betreuten Abschlussarbeiten finden sie hier.

Publikationen

Publikationen

  • Groß, C.; Mönter, L. (2022): BNE2teach – Ein innovatives Konzept digitalgestützter Lehrer*innenbildung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg: 23-36.

Vorträge