Sarah Oesch, M.Ed.

Lebenslauf

seit 09/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich VI - Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier
WiSe 18/19 - SoSe 19Lehrbeauftragte in der Geographie und ihre Didaktik im Fachbereich VI - Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier
seit 2018Doktorandin im Fach Geographie und ihre Didaktik, Fachbereich VI – Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier
01/2018 - 08/2019Projektassistentin des Ada-Lovelace-Projektes an der Universität Trier (Mentoring Programm für Schülerinnen und Studentinnen in MINT)
04/2017 - 04/2018Teilnehmerin am Projekt „PerLe – Potenziale entdecken und Leadership entwickeln“, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Trier
01/2016 - 08/2019Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Trier als Mentorin im Ada-Lovelace-Projekt (Mentoring Programm für Schülerinnen und Studentinnen in MINT)
2015 - 2018Masterstudium Biologie und Geographie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier,Titel der Masterarbeit: @LKS_Natur #Nachhaltigkeit. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Service-E-Learning Projektes zu einem Themeninhalt der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
2012 - 2015Bachelorstudium Biologie und Geographie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier,Titel der Bachelorarbeit: Geographische Exkursionen im Spannungsfeld kognitivistischer und konstruktivistischer Lerntheorien - Eine Arbeitsexkursion für die Sekundarstufe I unter den vier Dimensionen der Raumwahrnehmung in die Vulkaneifel.

Mitgliedschaften und Qualifikationen

Mitgliedschaften und Akademische Selbstverwaltung

Qualifikationen

Arbeitsschwerpunkte

  • Gendersensible Geographiedidaktik
  • Feministische Geographie(n)
  • gender studies
  • Gleichstellung

Publikationen

Publikationen

Vorträge

  • OESCH, S. (2020): "Die Gender-Brille in der Geographiedidaktik. Forschungsvorhaben im Themenfeld feministischer Geographie und Geographiedidaktik" Vortrag präsentiert auf der hgd-Nachwuchstagung, digital.
  • OESCH, S. (2019): „(Anti-)Feminismus und Neue Rechte in der Geographiedidaktik“ World Café präsentiert auf dem Deutschen Kongress für Geographie zur Fachsitzung "Kulturkreis-Rhetorik und nationalstaatliche Containerräume dekonstruieren: Ansätze für eine ideologiekritische Geographiedidaktik in Schule und Universität" an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel.
  • OESCH, S. (2018): „Gender und Geographiedidaktik - Geschlechterforschung im Brückenfach der Natur- und Geisteswissenschaften“ Vortrag präsentiert auf der 2. Interdisziplinären Nachwuchstagung „Wie forsche ich in meinem Fach mit Geschlechterperspektive?“ an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. (gefördert durch den Mary-Kingsley-Fonds, Universität Trier)