Maximilian Haße, M.Sc. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, FB VI, Kultur- und Regionalgeographie und Projektmitarbeiter im Projekt "Starke Kommunen, Starkes Land" des Ministeriums für Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz

Arbeitstitel der Dissertation: „Learning from the South: Rethinking the Role of Informality in Urban Planning in Germany“

2018-2020

Masterstudium (M.Sc.) des Faches „Geographische Entwicklungsforschung“ an der FU Berlin

Titel der Masterarbeit: Planning policy, social inclusion and urban development: a case study oft wo informal settlements in Windhoek (Namibia)

Studentischer Mitarbeiter in der AG Globalisierung, Transformation, Gender beim Institut für Geographische Wissenschaften, FU Berlin

Gutachter für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Windhoek (Namibia)

2013-2018

Bachelorstudium (B.A.) des Faches Geographie mit Nebenfach Portugiesisch an der HU Berlin

Titel der Bachelorarbeit: Stadtentwicklung in Afrika: Nationale Urbane Politik als Antwort auf Herausforderungen in Mosambik

Praktika beim Referat Brasilien der Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. in Berlin, beim Fórum da Sociedade Civel para os Direitos da Criança (ROSC) in Maputo (Mosambik) und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Maputo (Mosambik)

Dissertationsprojekt: Rethinking Informality in Spatial Planning in Germany

Starke Kommunen – Starkes Land

Buchkapitel

Haße, M., Nasratshoeva, T. & Rupp, L. (2020) Glocalization of Fast Food in Khorog. In A. Dörre & Stefan Schütte (Eds.) Exchange Relations and Regional Development in Gorno-Badakhshan, Tajikistan (Berlin Geographical Papers 50), Berlin: FUB, 37-49.

Haße, M. (2017) Kooperations- und Handelspartner Südafrika? Zwischen Entwicklungszusammenarbeit und Handelsverpflechtungen mit dem Rest der Welt. In L. Suwala & E. Kulke (Eds.) Südliches Afrika (Südafrika, Mosambik, Swasiland, Lesotho) - Bericht zur Hauptexkursion 2016, Berlin: Geographisches Instituts der HU Berlin, 35-44.