Schüler forschen in Uni-Laboren der Umwelttoxikologie

Experimente im Labor statt graue Theorie im Klassenraum: Das steht für die Schüler des Biologie-Leistungskurses des Gymnasiums Neuerburg des Öfteren auf dem Stundenplan. Ungewöhnlich ist an diesem Tag, dass die elf angehenden Abiturienten nicht vom Klassenzimmer in die Bio-Räume wechseln, sondern von der Eifel nach Trier fahren. An der Universität Trier stehen ihnen die Labore des Fachs Umwelttoxikologie zur Verfügung. 

Lehrer Holger Schickor sieht dieses Angebot, das durch das Hochschulprogramm „Wissen schafft Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wird, als eine hervorragende Ergänzung zum Unterricht. „Versuche dieser Art und in diesem Umfang wie wir sie an der Uni  durchführen können wären in unserer Schule nicht möglich“, sagt der Neuerburger Leistungskurs-Leiter. Was er zuvor mit den Schülern im Unterricht besprochen hat, können sie an der Universität in der Praxis erproben. Das Fach Umwelttoxikologie stellt nicht nur hochwertige Laborausstattung zur Verfügung, sondern unterstützt die Schulklassen und -kurse auch mit kompetenter Betreuung. Dr. Jutta Lichter, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Umwelttoxikologie, und ihre Kollegin Lara Jochem führen die Experimente mit den Gymnasiasten durch. In diesem Fall geht es darum, Teile der DNA, die zuvor aus der eigenen Mundschleimhaut isoliert wurde, sichtbar zu machen und mit molekularbiologischen Methoden auf individuelle Unterschiede zu untersuchen.

„Lehrer und Schüler haben hier die Möglichkeit, das im Unterricht erarbeitete theoretische Wissen im Labor praktisch zu vertiefen“, erklärt Jutta Lichter. Die Hochschule nutzt ihrerseits die Kontakte, um auf die Studienmöglichkeiten hinzuweisen. „Viele Schüler wissen beispielsweise nicht, dass man an der Universität Trier auch Biologie studieren kann und zwar für Lehramt und in umweltbiowissenschaftlichen Studiengängen“, ergänzt die Universitätsmitarbeiterin. 

Ein weiterer Bestandteil des Kurskonzepts beinhaltet den Einsatz von fortgeschrittenen Studierenden aus dem Studiengang Lehramt Biologie, die die Kursbetreuung unterstützen und durch Frau Dr. Lichter angeleitet werden. Dadurch bekommen die Studierenden die Gelegenheit, die im Laufe des Studiums erworbenen Fachkenntnisse den teilnehmenden Schülern zu vermitteln und sammeln erste Erfahrungen in der Anleitung von Laborkursen.

Bei Schulen und Schülern kommen die Kurse –pro Semester werden etwa vier angeboten - bestens an. Die Neuerburger Gymnasiasten sind sogar in ihrer Freizeit zur Universität gekommen. „Ich würde die Zusammenarbeit künftig gerne intensivieren und auch mal mit einem Chemie-Kurs zur Universität kommen“, hat sich für Lehrer Holger Schickor die Fahrt nach Trier allemal gelohnt.

Bei Interesse am Schülerprogramm oder Nachfragen zu den Biologie Studiengängen der Universität Trier kann man sich wenden an: Dr. Jutta Lichter, Umwelttoxikologie, Tel. 0651/201-4183; E-Mail: lichteruni-trierde.

 

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