Jahresbericht 2001

 

Der Arbeitskreis hat im Berichtszeitraum seine Aktivitäten weiter ausgedehnt. Zu den großen Leistungen gehörte die Unterstützung des EXPO-Projektes "Faszination Boden" von Seiten der FH Osnabrück. Dies beinhaltete die Begleitung von acht Unterprojekten, u.a. des "Erlebnisparks Boden" und des "Archäologischen Parks Kalkriese", die Ausrichtung des Kongresses "Nachhaltige Bodennutzung" zusammen mit der SSSA und die fachliche Begleitung der EXPO-Schule "Gymnasium in der Wüste". Etwa 12000 Besucher konnten im Rahmen der EXPO-Aktivitäten begrüßt werden. Des weiteren wurde an der Entwicklung der neuen Dauerausstellung Boden im Museum am Schölerberg in Osnabrück mitgearbeitet, die im November eröffnet werden soll.

Das letzte Jahr hat gezeigt, daß die Mitglieder nun vermehrt eigene Arbeitsmittel zur Vermittlung des Objekts Boden entwickeln und daß sich gewählte Medien und angesprochene Gruppen diversifizieren. Hier sei in einer unvollständigen Liste auf die Beiträge aus Hohenheim (Spielkartenquartett, Einsatzkoffer Boden für Schulen), Köln (Lerndatei Rita Regenwurm), Kassel (Animierte Computergrafiken zur Bodengenese) oder Oldenburg (Film zur Herstellung von Lackprofilen) hingewiesen. Ein Projekt, das dem Arbeitskreis besonders am Herzen liegt, ist die Realisierung der von Klara Jahn aus Halle konzipierten Wanderausstellung Boden. Bei der Jahrestagung in Wien zeichnete sich eine mögliche Anschubfinanzierung ab.

Die Internetseite des AK hat eine gute und zunehmende Nachfrage, allerdings wäre zu wünschen, daß sich die Mitglieder des Arbeitskreises intensiver an der Gestaltung beteiligen. Hiermit sei dazu aufgerufen.

Das Bewußtsein, daß Inhalte rund um den Boden in die Öffentlichkeit gebracht werden müssen, wird immer größer. Dies zeigen nicht nur Aktivitäten außerhalb des Arbeitskreises - hier sei nur auf die Internetseiten: www. bodenwelten.de und www. bodenbewusstsein.de verwiesen - sondern auch die abwechslungsreiche Sitzung des Arbeitskreises bei der Jahrestagung in Wien. Die Beteiligung war so groß, daß der Hörsaal für die Interessierten nicht ausreichte. Wir hoffen, daß diese Entwicklung anhält. Im Rahmen der Sitzung wurde von Ludger Herrmann aus Hohenheim angeregt, sich verstärkt um eine eigene Fachdidaktik der Bodenwissenschaften zu bemühen und an den Arbeitskreis und die DBG als Ganzes die Forderung gestellt, sich für die Schaffung eines eigenen Lehrstuhls mit diesem Fachgebiet einzusetzen. Der Arbeitskreis unterstützt diese Forderung und die Initiative von G. Wessolek, daß sich die DBG für eine Förderung eines Projektes "Kunst und Boden" einsetzen soll und kann sie durch die Wahl von Klaus Müller aus Osnabrück zum Vizepräsidenten der DBG auch im Vorstand vertreten. Der Arbeitskreis gratuliert Klaus Müller zu der Wahl an dieser Stelle recht herzlich.

In Wien wurde beschlossen, auch 2002 eine Sitzung des Arbeitskreises durchzuführen. Konrad Billwitz aus Greifswald ist so freundlich, die Organisation zu übernehmen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich an dieser Tagung zu beteiligen, da sie den Stand der Arbeiten widerspiegeln und in einer zusammenfassenden Publikation auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Des weiteren wurde die Vorbereitung einer Fachexkursion zum Bodenmuseum nach Petersburg vorgeschlagen. Die Kolleginnen L. Giani und E. Tolksdorf-Lienemann haben sich bereit erklärt, vorbereitende Planungen durchzuführen. Ein wichtiger Termin für die Mitglieder des Arbeitskreises ist auch die GEO 2002 in Würzburg mit dem Symposium unter dem Thema: Boden - Vergangenheit - Zustand - Zukunft. Alle Mitglieder seien hier zur Teilnahme ermuntert.

L. Herrmann, Hohenheim