Jahresbericht 2002

 

Liebe Mitglieder des AK,

zwar werden die meisten von Ihnen einen Jahresbericht des AK mit den Grünen Blättern der DBG erhalten, trotzdem möchte ich mich auch auf diesem Wege zum Jahresabschluß bei Ihnen melden.

2002 war ein turbulentes Jahr. Im Frühsommer fand die Sitzung des AK in Greifswald mit der Eröffnung des von Prof. Billwitz initiierten Bodenlehrpfades statt. Auf dieser Tagung ging der Vorsitz von Prof. Mueller an mich über. Nach einem halben Jahr kann ich jetzt einschätzen, was unser Kollege in den Jahren vorher geleistet hat. Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals unseren Dank dafür aussprechen.

Auf der Sitzung wurde beschlossen, noch vor der Wahl einen Rundbrief an die Kultusministerien der Länder und die Fraktionen der Landtage mit dem Anliegen zu verschicken, das Thema Boden im Unterricht zu stärken. Die Antworten waren von den Fraktionen eher spärlich, insbesondere SPD und FDP fiel dazu bundesweit nicht viel ein. Die meisten Kultusministerien haben geantwortet. Die Antworten zeigen, daß es ein langer steiniger Weg sein wird, bodenkundliche Themen stärker im Unterricht zu etablieren. Dies liegt im wesentlichen an der föderalen Struktur der Verantwortlichkeiten. Die einzelnen Länder haben nicht nur unterschiedliche Curriculae sondern auch einen unterschiedlichen Aufbau der Bildungsorganisation. Schnelle Erfolge durch die wahrscheinliche Einrichtung von Lehrerfortbildungsseminaren mit bodenkundlichen Inhalten gab es nur in Schleswig-Holstein und Bayern, aber auch Mecklemburg Vorpommern zeigte sich interessiert.

Die Vielzahl der möglichen Kontakte konnte von mir nicht allein abgearbeitet werden. Ich danke allen Kollegen, die in diesem Bereich Aufgaben übernommen haben. Danken möchte ich auch an dieser Stelle den Mitgliedern des AK, die bereit sind als Fachberater für Lehrende und Lehrplangestaltende zu fungieren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die diese Funktion dieses Jahr neu übernommen haben. Denn wir konnten jetzt für jedes Bundesland mindestens eine Person gewinnen.

Als nächster Schritt müssen nun adäquate Seminarthemen und -inhalte für die Lehrerfortbildung entwickelt werden. Ich wäre allen AK-Mitgliedern für Anstöße und Materialien dankbar. Wenn Sie jemanden kennen, der in diesem Bereich aktiv aber nicht im AK ist, wäre ich dankbar, wenn Sie sie/ihn auf unseren Arbeitskreis hinweisen könnten.

Desweiteren müssen wir uns auf zukünftige (ob zukunftsweisend wird sich zeigen) digitale Lehr- und Lernformen einstellen. Dazu wird im Februar ein Workshop in Hohenheim angeboten. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeit der Fortbildung wahr, denn insbesondere der Austausch mit Kollegen fördert die eigene Kreativität. Näheres finden Sie dann in den grünen Blättern.
Der Höhepunkt des nächsten Jahres wird die Jahrestagung der DBG in Frankfurt/Oder sein. Auch hier wird der AK einen Vortragsteil (Neue Konzepte und Medien zur Vermittlung des Umweltmediums Boden) und eine Sitzung bestreiten. Ich möchte Sie bitten, sich möglichst zahlreich daran zu beteiligen und insbesondere auch Lehrer darauf hinzuweisen. In diesem Zusammenhang habe ich den Vorstand gebeten, für Lehrer eine Befreiung oder Teilbefreiung von den Tagungsgebühren zu ermöglichen.

Ein Diskussionspunkt bei dieser AK-Sitzung wird auch sein, ob sich DBG und AK in der Lage sehen, neben der Jahrestagung Veranstaltungen für nicht DBG-Mitglieder - wie z.B. Schülerkongresse, gläsernes Labor etc. - anzubieten, wie es Konkurrenzdisziplinen bereits tun.
Sie sehen, daß auf den AK auch in Zukunft eine Vielzahl von möglichen, wichtigen und interessanten Aufgaben zukommen. Daher wünsche ich mir für die Zukunft eine noch intensivere Zusammenarbeit. Und hoffe, daß noch weitere aktive Mitglieder zum Arbeitskreis dazustoßen. Sie können Ihren Beitrag dazu leisten, z.B. dadurch, daß Sie auf die von Kollegen Bailly weiterhin hervorragend gepflegte Internetseite des AK aufmerksam machen.

Zum Abschluß möchte ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr wünschen.

L.Herrmann

Vorsitzender des AK