Bodenkundliches Anschauungsmaterial

Leipzig

Naturlehrpfad "Der Bienitz"

Schützenswerte Pedotope (aus dem "Reiseführer" des Umwelt-Bundesamtes, s.u.)

  • Landschaft und Böden: Der Bienitz befindet sich in der Bodengroßlandschaft der Lößböden (Mitteldeutsches Löß-, einschl. Sandlößgebiet). Die Böden der Bodensequenz weisen typische Horizont- und Schichtkonstellationen des Leipziger Raumes auf mit durch Verbraunungsprozesse gekennzeichneten hoch- und postweichselzeitlichen Umlagerungsdecken über prähochweichselzeitlichen Umlagerungsdecken mit Lessivierungs- und Pseudovergleyungsmerkmalen.

  • Die Böden verkörpern beispielhaft wichtige Grundfunktionen zum Schutz des Bodens, z.B. Naturnähe und Archivfunktionen. Ihre zum Teil landesweite Seltenheit (Profil 6) und ihr Vorkommen in einem stark urban geprägten Raum sowie die räumliche Vergesellschaftung rechtfertigen die Einstufung als schützenswerte „Pedotope“.

Universität Marburg, Fachbereich Geographie

Literaturhinweise  zum Bienitz und zu schützenswerten Pedotopen:

  • Der Bienitz. Heft 2. Staatliches Umweltfachamt Leipzig (Hrsg.) Leipzig (2000).
  • Lorz, C., Opp, Ch.: Hemerobiegrad und Seltenheit als Bewertungskriterien von Böden, dargestellt an Bodencatenen, In: Geow.Mitt.Thür. Beih.10 (2000), 53-61.
  • Opp, Ch., Penndorf, O., Risse, S.: Zur Bedeutung „Schützenswerter Pedotope“ im Rahmen des Geotopschutzes (erste Erfahrungen aus einem Pilotprojekt in NW-Sachsen). In: Schriftenr. der Deutsch. Geolog. Gesellsch. 7 (1999), 80-81.
  • Opp, Ch.: Böden Mitteldeutschlands – Bodenbildung, Bodennutzung und Bodenschutz. In: Exkursionsführer Mitteldeutschland. (Das Geographische Seminar), Braunschweig (2001),130-151.

 

Informationen und Kontakt:
Prof. Dr. Christian Opp
Universität Marburg, Fachbereich Geographie
Deutschhausstraße 10
35037 Marburg/ Lahn
Tel.: 06421/ 28-24254
Fax: 06421/ 28-28950
e-mail: oppmailer.uni-marburgde
Profilaufnahmen: Ch.Opp (Marburg), O. Penndorf (Leipzig), R. Symmangk (Freiberg)

Reiseführer - Zu den Böden Deutschlands, Böden sehen - Böden begreifen. - Berlin, 2001.
164 S., 52 Abb., 72 Fotos (kostenfrei)
Umweltbundesamt, FG II 5.1,
Bismarckplatz 1, D-14191 Berlin