Boden-Reiseführer des Umweltbundesamtes

Ein Ausflug zu den Böden Deutschlands

Böden: Wir leben, wohnen und arbeiten mit und auf ihnen.
Trotzdem sind sie uns fast unbekannt.

Böden genauer kennen zu lernen, ist gar nicht so schwer. Die Neugier kann jetzt befriedigt werden. Ein neuer Reiseführer "Zu den Böden Deutschlands", herausgegeben vom Umweltbundesamt, erlaubt sozusagen einen Blick unter die Füße. Er lädt zum Besuch von 49 Objekten in 12 Bundesländern ein. Detailliert werden Bodenlehrpfade, Bodendenkmäler sowie bodenkundliche Museen vorgestellt. Und der reich bebilderte Reiseführer, der kostenlos an Interessenten versandt wird, macht auch deutlich, dass Böden die Lebensgrundlage der Menschen, der Fauna und der Flora sind. Er erlaubt einen Blick auf die schönen Seiten unserer Bodenkultur, regt zum Nachdenken über Bodenbewusstsein und nachhaltigen Bodenschutz an.

Die Veröffentlichung "Reiseführer - Zu den Böden Deutschlands" umfasst 164 Seiten und kann kostenfrei beim Umweltbundesamt,
Zentraler Antwortdienst (ZAD), Postfach 330022,
14191 Berlin, Fax: 030/89032912, bestellt werden.

  • Nach neuesten Informationen ist der Reiseführer nur noch als CD-ROM verfügbar.

  • Einige der im Reiseführer geschilderten Bodenlehrpfade werden in dieser Website unter "Anschauungsmaterial" auch bildlich kurz dargestellt.