M.Sc. Umweltbiowissenschaften

Generelles

Stand: 06.05.2022

Achtung!
Der MSc.-Schwerpunkt “Umwelt- und Immuntoxikologie“ läuft aus, er kann in Zukunft nicht mehr belegt werden. Der Schwerpunkt „Biodiversität und Ökologie“ kann weiterhin belegt werden.

Der Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften ist nicht zulassungsbeschränkt!

Zugangsvoraussetzungen (Auszug aus der Fachprüfungsordnung):
Ein Abschluss des Bachelor BioGeo-Analyse (bzw. Umweltbiowissenschaften) der Universität Trier oder eines anderen Hochschulabschlusses, der im Umfang und Inhalt diesem Bachelor gleichwertig ist. Die Feststellung der Gleichwertigkeit obliegt dem Prüfungsausschuss.

Der Abschluss muss mindestens mit der Gesamtnote 2,5 bewertet sein. Sofern die Abschlussnote auch in relativen Werten angegeben ist, ist Zugangsvoraussetzung eine Mindestnote des Levels „C“.

Aktuelle Informationen stehen stets am Schwarzen Brett im N-Gebäude (Eingangsbereich).

Zentrale Einführungsveranstaltung und Erstsemesterberatung während der Einführungswoche
Speziell für die Erstsemester findet jedes Jahr in der Woche vor Vorlesungsbeginn des WS eine ganztägige zentrale Einführungsveranstaltung des Fachbereiches VI statt (ab 9 Uhr). Innerhalb dieser Einführungsveranstaltung werden auch der Bachelor-StudiengangUmweltbiowissenschaften und der Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften vorgestellt. Das genaue Programm der Einführungswoche ist ab Anfang Oktober auf der Internetseite des Dekanats FBVI zu finden.

Neben der Studienanfängerberatung gibt es auch Orientierungstage. Die zentrale Studienberatung (ZSB) organisiert ca. 2 Wochen vor Beginn des Wintersemesters ORIENTIERUNGSTAGE, an denen insbesondere Fragen zur Studienplanung und -organisation geklärt werden. Die genauen Termine können Sie auf der Seite der ZSB erfahren.

Einschreibung - Bewerbung
Eine Einschreibung (Erstsemester) zu dem Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften ist zum Winter- und Sommersemester möglich! Das Wintersemester wird als Start empfohlen.

Bewerbungstermine finden Sie auf den Seiten der Universität (Link).      

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studentensekretariats

Modulhandbuch

Das Modulhandbuch zum Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften finden Sie hier.

Ordnungen

Hier finden Sie die allgemeine Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge an der Universität Trier vom 12. November 2007, geändert am 28.02.2011

allgemeine Prüfungsordnung für die Master-Studiengänge

 

Die Fachprüfungsordnung vom 09. Dezember 2013 für den Master-Studiengang "Umweltbiowissenschaften" ist am 19.12.2013 im Verkündungsblatt der Universität Trier veröffentlicht worden (diese Ordnung ist eine Änderungsordnung für den Master-Studiengang "Umweltbiowissenschaften").

Die Fachprüfungsordnung vom 09. Dezember 2013 findet auf alle Studierenden Anwendung, die ab dem WS2013/14 für den Master-Studiengang "Umweltbiowissenschaften" erstmalig an der Universität Trier eingeschrieben werden.

Fachprüfungsordnung vom 09. Dezember 2013 für den Master-Studiengang UBW

 

Studierende, die vor dem WS2013/14 für den Master-Studiengang eingeschrieben worden sind, studieren nach einer anderen Fachprüfungsordnung (näheres steht in Artikel 2 der Fachprüfungsordnung vom 09. Dezember 2013)

 

Da in der Fachprüfungsordnung vom 09. Dezember 2013 für den Master-Studiengang "Umweltbiowissenschaften" auf die ursprüngliche Fachprüfungsordnung vom 07. September 2009 verwiesen wird, finden Sie an dieser Stelle auch die ursprüngliche Fachprüfungsordnung für den Master-Studiengang BioGeo-Analyse vom 07. September 2009, sowie die dazugehörende 1. und 2. Änderungsordnung vom 13. Juni 2012 und 16. Juli 2012:

Fachprüfungsordnung Master-Studiengang BioGeo-Analyse

1. Änderung der Fachprüfungsordnung Master-Studiengang BioGeo-Analyse

2. Änderung der Fachprüfungsordnung (16. Juli 2012) Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften

 

Lesefassung der Fachprüfungsordnung

Ansprechpartner

Die Studienberatung für den Masterstudiengang "Umweltbiowissenschaften" wird von den Studienberatern der Fächer Biogeographie, Geobotanik und Umwelttoxikologie durchgeführt.

Schwerpunkt "Biodiversität und Ökologie"

Im Fach Biogeographie wird die Studienberatung für den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Biodiversität und Ökologie von folgendem Mitarbeiter durchgeführt (Gebäude N, Campus I):

Fachstudienberater
MA-Studiengang

Raum
Nr.

 Telefon

 mail

Sprechzeit

Prof. Dr. Stefan Lötters

N205

0651-
201-4174

loettersuni-trierde

Mo. 13-14h

Im Fach Geobotanik wird die Studienberatung für den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Biodiversität und Ökologie von folgendem Mitarbeiter durchgeführt (Campus II):

Fachstudienberater
MA-Studiengang

Raum

 Telefon

 mail

Sprechzeit

N.N.

-

---

Schwerpunkt "Umwelt- und Immuntoxikologie"

Im Fach Umwelttoxikologie wird die Studienberatung für den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Umwelt- und Immuntoxikologie von folgender Person durchgeführt (Campus I, N-Gebäude):

Fachstudienberater
MA-Studiengang

Raum
Nr.

 Telefon

 mail

Sprechzeit

N.N.

----

Studiengangsverantwortlicher Master-Studiengang Umweltbiowissenschaften

Der Studiengangsverantwortliche für den Studiengang Umweltbiowissenschaften (Bachelor und Master) ist Dr. habil. Matthias Arend.

Campus I, Gebäude N, Raum N205
Telefon: 0651-201-1896
Mail: arendmuni-trierde