Edler Tropfen im Fass

Freundinnen und Freunde des Uniweins verkosteten den neuen Jahrgang. Der nächste Arbeitseinsatz steht unmittelbar bevor.

Schon bei der Lese im Herbst waren Studierende und Mitarbeitende überzeugt: Der Uniwein 2015 wird ein guter Tropfen. Anders als in den Vorjahren hatte die gute Witterung die Trauben von Fäulnis verschont, so dass erstmals auch kein Noteinsatz nötig war.

Etwa in der Mitte des Reifungsprozesses sind die Helferinnen und Helfer im Uniweinberg zu einer ersten Verkostung in die Staatliche Weinbaudomäne eingeladen, in deren Lagen im Avelertal der Uniwein wächst.

Während Studierende und Mitarbeiter probieren, erkläutert der Weinbau-Ingenieur den Reifeprozess. Er geht in diesem Jahr etwas langsam voran. Der Most enthält relativ geringe Mengen Gärstoffe wie Arminosäuren und Stickstoffe. Diese Mengen werden von überall in der Moselregion verkündet. Gerd Permesang beobachtet die Fortschritte des Uni-Weins genau, immer wieder muss er Entscheidungen zu seiner Entwicklung treffen. Daher präsentiert der Betriebsleiter der Gruppe gleich zwei Ausführungen des Uni-Weins.

Die Verkosterrunde entscheidet sich eindeutig für den Uni-Wein mit weniger Restzucker. Außerdem plädiert sie dafür, den Most nicht mit Zugaben von Gärstoffen zu strapazieren, sondern das Ergebnis der Gärung abzuwarten und zu akzeptieren. Es bleibt spannend, ob ein trockener Riesling gelingt oder am Ende ein halbtrockener bis feinherber Wein als Endergebnis in der Flasche landet. Und das Urteil des Hobby-Winzers? „Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis unserer Arbeit sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich der Uni-Wein am Ende dann tatsächlich als fertiger Wein präsentiert.“

Hintergrund – Der Uni-Weinberg geht in neue Pächter-Hände über

Die Frage der weiteren Finanzierung und Verwaltung der Staatlichen Weinbaudomäne ging seit Längerem durch die Presse. Am Freitag, den 19. Februar unterzeichnet Umweltministerin Ulrike Höfken den Pachtvertrag mit dem Sozialwerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Ab Juli wird das DRK die Bewirtschaftung der Domäne übernehmen.

Für den Uniwein ändert sich nichts, die Zusammenarbeit wird wie bisher fortgeführt. Und auch der neuen Jahrgang bekommt von den Veränderungen im Betrieb nichts zu spüren. Wie gewohnt, wird der Wein im Laufe des April in Flaschen abgefüllt. Zu Beginn des Sommersemesters ist der neue Jahrgang auch im Unishop erhältlich.

Nächster Arbeitseinsatz am 24. Februar

In der Zwischenzeit stehen schon wieder Arbeitseinsätze im Weinberg an: Am 24. Februar werden die Reben zurückgeschnitten. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Weinbaudomäne im Avelertal.Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Trier sind herzlich willkommen. Als Belohnung kann man dann unter anderem an so einer interessanten und fröhlichen Verkostungsaktion teilnehmen.

Weitere Informationen

• Terminplaner zum Rebschnitt: <link https: email2010.uni-trier.de owa>terminplaner.dfn.de/foodle.php
  • <link http: www.weinberg.uni-trier.de _blank>www.weinberg.uni-trier.de
  • <link http: www.shop.uni-trier.de _blank>www.shop.uni-trier.de