Uniweinberg: Neuer Pächter und neuer Wein

Die staatliche Weinbaudomäne Avelsbach ist seit der Vertragsunterzeichnung im Februar in neuen Händen. Auf das Projekt Uniweinberg wird sich der Wechsel nicht unmittelbar auswirken.

Das Sozialwerk des Deutschen Roten Kreuzes Bernkastel-Wittlich führt als neuer Pächter die Kooperation mit der Universität Trier nach dem bewährten Konzept fort.

Im April haben Studierende, Mitarbeiter und Freunde der Universität wieder die Arbeitshandschuhe übergestreift, um im Weinberg Ruten zu biegen und zu binden. So wird es auch in Zukunft bleiben, denn das DRK-Sozialwerk hält an dem bisherigen Modell fest. Unter fachkundiger Anleitung von Domäne-Mitarbeitern werden weiterhin Angehörige und Freunde der Universität möglichst viele Arbeiten im Weinberg ausführen. Alles andere erledigen Mitarbeiter der Domäne. Dazu gehören beispielsweise Kellerarbeiten und das Abfüllen des Uni-Weins, der in diesen Tagen als ein trockener Riesling in die Flaschen mit dem 2015er-Uniwein-Etikett fließt.

Wer erfahren und verkosten will, wie sich der Riesling in der Flasche entwickelt, hat dazu beim Sommerfest am Mittwoch, 15. Juni, auf dem Campus in stimmungsvoller Atmosphäre Gelegenheit. Für den Sommerfest-Stand werden ebenso helfende Hände gesucht wie für einen weiteren Einsatz im Weinberg voraussichtlich noch im Mai. Dann wird es darum gehen, die Wassertriebe auszubrechen. Wer neugierig geworden ist, was es damit auf sich hat und wer mehr über die spannenden Arbeitsvorgänge im Weinberg erfahren möchte, ist als aktiver Weinberg-Unterstützer gern gesehen.

Informationen zum Uniweinberg und die Möglichkeit, sich als Helfer einzutragen, finden sich auf der Homepage: <link http: www.weinberg.uni-trier.de _blank>www.weinberg.uni-trier.de

Zu kaufen gibt es Uniwein im <link http: www.shop.uni-trier.de _blank>Unishop und in der <link http: www.staatsweingueter.rlp.de internet dienststellen trier web_domaene.nsf _blank>Weinbaudomäne Avelsbach

Kontakt:
Thomas Künzel
Tel. 0651/201-4216
E-Mail: kuenzel@uni-trier.de