Hochschulkuratorium: Bindeglied zwischen Universität und Region

Dr. Thomas Linnertz (vorne Mitte), Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, ist neuer Vorsitzender des Hochschulkuratoriums, das gestern zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam.

Das Hochschulkuratorium wählt zum Start seiner Amtszeit einen neuen Vorsitz und betont die Bedeutung der Universität für die Region

In seiner konstituierenden Sitzung hat das Hochschulkuratorium der Universität Trier Dr. Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin des Gremiums ist künftig Dr. Elisabeth Dühr, Direktorin des Trierer Stadtmuseums.

Jedes Mitglied des Hochschulkuratoriums konnte bei einer Vorstellungsrunde gleich mehrere Projekte nennen, welche Universität und Region verbinden. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaft, Gesundheit und Kultur, wie etwa die gemeinsamen Anstrengungen zur Förderung des Mittelstandes, die Akademisierung der Pflege oder die Wahrung des kulturellen Erbes.

Der neue Vorsitzende Dr. Thomas Linnertz kündigte an, das Hochschulkuratorium werde sich als Bindeglied zwischen der Universität und der Region aktiv in den Dialog einbringen, um die Bedeutung der Universität für die Attraktivität Triers immer wieder deutlich zu machen.

Hintergrund
Das Hochschulkuratorium dient dazu, die Universität mit gesellschaftlichen Kräften zu verbinden. Das Gremium besteht aus 13 stimmberechtigten Mitgliedern – drei werden vom Landtag gewählt, drei vom Wissenschaftsministerium und sieben von der Hochschule vorgeschlagen. Zusätzlich ist die Gleichstellungsbeauftragte der Universität beratendes Mitglied. Auch das Präsidium der Universität nimmt an den Sitzungen teil. Das Hochschulkuratorium nimmt gegenüber dem Senat der Universität Trier zu grundsätzlichen Fragen der Hochschule Stellung, etwa zur künftigen Entwicklung und Profilbildung, zur Verankerung in der Region oder zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. Die Mitglieder werden von der Ministerpräsidentin für eine Zeitspanne von 5 Jahren berufen. Die aktuelle Amtszeit läuft bis zum 30. September 2021.

Mitglieder des Hochschulkuratoriums

• Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier
  • Angelika Birk, Bürgermeisterin der Stadt Trier
  • Dr. Elisabeth Dühr, Direktorin des Trierer Stadtmuseums