Delegation der Universität besucht die Dominikanische Republik

Mit dem Direktor der Academia Dominica de la Lengua, Dr. Bruno Rosario Candelier (links), verlängerte der Trierer Universitätspräsident Michael Jäckel den Vertrag zur Zusammenarbeit mit dem Trierer America Romana Centrum.

Für das Fach Romanistik und insbesondere für das America Romana Centrum (ARC) der Universität Trier sind Mittelamerika und die Karibik wichtige Forschungs- und Partnerregionen. Derzeit besucht eine Delegation der Universität Trier unter Leitung von Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel die Dominikanische Republik.

Begleitet wird der Präsident von den Leitern des ARC, Prof. Dr. Andre Klump (Sprecher) und Dr. Christine Felbeck (Geschäftsführerin), sowie der Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Birgit Roser. Am Donnerstag soll im zuständigen Ministerium ein Vertrag unterzeichnet werden, der Studierenden aus der Dominikanischen Republik Auslandsaufenthalte an der Universität Trier ermöglicht.

In Santo Domingo traf die Delegation die Trierer Studentin Ann-Kathrin Lauer, die an der<link https: www.pucmm.edu.do _blank> Pontificia Universidad Catolica Madre y Maestra (PUCMM) ein Auslandssemester verbringt und die Gäste durch die Universität führte. Das dortige International Office bezeichnete sie als wichtigste „deutsche Botschafterin" auf dem Campus. Die PUCCM ist die erste private Universität des Inselstaates und wurde 1962 von der katholischen Bischofskonferenz des Dominikanischen Republik gegründet.

Im weiteren Verlauf der Reise besuchte die Delegation die Universidad Acción Pro-Educación y Cultura (APEC) in Santo Domingo. Deren Rektor, Dr. Franklyn Holguín Haché, äußerte großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Universität Trier. Diskutiert wurde unter anderem die Einrichtung eines Deutsch-Lektorats.

Mit dem Direktor der <link http: www.asale.org academias academia-dominicana-de-la-lengua _blank>Academia Dominica de la Lengua (ADL), Dr. Bruno Rosario Candelier, unterzeichnete der Trierer Universitätspräsident Michael Jäckel die Verlängerung des Vertrags, der die Zusammenarbeit mit dem Trierer America Romana Centrum regelt. Bruno Rosario Candelier zeigte sich auch sehr an der sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung an der Universität Trier interessiert.

In Santo Domingo kam es in Anwesenheit der deutschen Botschafterin Sabine Bloch zu zwei weiteren Abschlüssen: ein Vertrag regelt den Studierendenaustausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Postgraduiertenförderung, ein anderer die Zusammenarbeit mit einer weiteren Universität.

In Costa Rica war die Trierer Delegation unter anderem an zwei großen Universitäten zu Gast. Begleitet wurden die Vertreter der Trierer Universität vom Leiter des DAAD-Büros für Zentralamerika, Michael Eschweiler.

Zur <link https: www.pucmm.edu.do noticias lists entradasdeblog _blank>Presseinformation der PUCMM

Informationen zum America Romana Centrum (ARC): <link http: www.america-romana.de>www.america-romana.de