Neue Begegnungsräume an Campus I

Die Universität Trier freut sich über zusätzliche Räume. Die St. Augustinus Pfarrei im Treff öffnet ihre Türen für die Studierenden.

Pfarrer Dr. Bollig überreicht Universitätspräsident Prof. Dr. Jäckel den Schlüssel zu den neuen Begegnungsräumen.

Auf über 300 Quadratmeter erstrecken sich die neugestalteten Räumlichkeiten im Untergeschoss der St. Augustinus Kirche. Säle für Gruppen- und Einzelarbeiten bieten eine entspannte Lernatmosphäre. Eine Küche lädt zum gemeinsamen Kochen ein und der mit einem Billardtisch und Fernseher bestückte Klubraum verfügt über vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Passend zum Semesterstart sind die Räume nun auch für die Studierenden der Universität Trier nutzbar.

Die Idee für die Begegnungsräume entstand im gemeinsamen Dialog zwischen Pfarrer Dr. Michael Bollig und Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel. „Als Pfarrgemeinde wollten wir unsere Türen öffnen und einen Ort des gemeinsamen Begegnens schaffen.“, beschreibt Bollig das Konzept. Der Universitätspräsident schwärmt von der Möglichkeit, neben den zahlreichen Lernräumen der Universität, den Studenten auch Orte zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stellen zu können: „Die Vorgespräche mit dem ASTA und den Fachschaften haben sich gelohnt. Zugleich werben wir damit auch für den „Treff“. Denn diese Einkaufspassage gehört einfach zur Universität dazu.“

Da der Treff für die Studierenden gerade Mal eine Minute zu Fuß von Campus I entfernt liegt, bietet es sich jederzeit an, St. Augustinus zu erkunden. Die Begegnungsräume besitzen keine festen Öffnungszeiten. Einen Schlüssel erhält man über das Pfarrbüro der St. Augustinus Kirche im Treff, welches immer montags, mittwochs und freitags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Die Nutzung der Räumlichkeiten ist für Studierende kostenfrei.

Klubraum mit Billardtisch und Bar
Klubraum mit Billardtisch und Bar.
Universitätspräsident Prof. Dr. Jäckel und Pfarrer Dr. Bollig testen den Billardtisch.
Klubraum mit Klavier und gemütlichen Sesseln.
Besprechungsraum mit großem Bildschirm und Sesseln.
Tischkicker in den neugestalteten Räumlichkeiten.
Der Eingang zum Pfarrbüro der St. Augustinus Kirche.
Der Eingang zum Pfarrbüro der St. Augustinus Kirche im Treff.
Öffnungszeiten des Pfarrbüros der St. Augustinus Kirche.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Montag, Mittwoch, Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:30 – 18:00 Uhr

Einen Schlüssel erhält man über das Pfarrbüro der St. Augustinus Kirche im Treff zu den angegebenen Öffnungszeiten.

Kath. Pfarramt Hl. Edith Stein Kirchengemeinde Trier
Im Treff 15, 54296 Trier