Jun.-Prof. Dr. Lena Wetenkamp

Seit Oktober 2021 ist Lena Wetenkamp Juniorprofessorin für Geschlechterforschung im Fach Germanistik an der Universität Trier.

Sie studierte Germanistik, Publizistik und Kulturanthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universidade de Lisboa und promovierte im Fach Germanistik an der JGU Mainz zu Europadiskursen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Während und nach ihrer Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut der JGU Mainz. Gastdozenturen führten sie aber auch an die Uniwersytet Kazimierza Wielkiego Bydgoszcz/Polen, an die Università degli Studi di Sassari/Italien und die Università degli Studi di Milano/Italien. Seit 2020 ist sie Mitglied der Jungen Akademie|Mainz.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der literatur- und kulturwissenschaftlichen Gender-Forschung sowie an den Schnittstellen von Literatur- und Medienwissenschaft. In Trier wird sie ihre Forschungsprojekte zu medial konfigurierter Wahrnehmung in der Literatur des 19. Jahrhunderts sowie zur Narratologie von postmemorialer und multidirektionaler Erinnerung in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur weiterverfolgen sowie den Schwerpunkt der interkulturellen Gender Studies ausbauen.