Start ins Sommersemester auf dem Campus

Nach aktuellem Stand sind 238 junge Menschen an der Universität Trier ins Studium gestartet. Endlich wieder im Hörsaal statt vor dem Bildschirm.

Das Sommersemester an der Universität Trier beginnt und die Studierenden kehren an den Campus zurück.

Die Universität Trier hat nach neuesten Zahlen 238 Erstsemester-Studierende auf dem Campus begrüßt und das Sommersemester 2022 mit dem Beginn der Vorlesungszeit eröffnet. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel empfing zusammen mit Kevin Mangrich, dem Koordinierenden Mitglied des AStA, die Studierenden im Audimax und zeitgleich in einem Live-Stream auf YouTube.

Die klassische Orientierungswoche fand dieses Semester in einem hybriden Format statt. Während die Einführungsveranstaltungen vor Semesterbeginn online angeboten wurden, schnupperten die neuen Studierenden am Montag erste Campusluft. Die „Erstis“ lernten mit Führungen der Zentralen Studienberatung (ZSB) den Campus kennen und informierten sich an verschiedenen Ständen über das Campusleben.

Zurück zur Präsenzlehre im Sommersemester

Wie schon die Orientierungswoche, soll auch das Semester im hybriden Format beginnen. Alle Veranstaltungen mit mehr als 60 Personen finden weiterhin online statt – alle anderen sollen in Präsenz auf dem Campus angeboten werden. Die Maskenpflicht bleibt in den Gebäuden weiterhin bestehen. Für Vortragende am Pult und am Sitzplatz in der Bibliothek entfällt die Maskenpflicht.

Nach der digitalen Lehre freut sich Universitätspräsident Michael Jäckel darauf, dieses Sommersemester kleinere Feste stattfinden zu lassen - wenn die Rahmenbedingungen dies ermöglichen - und so das Miteinander auch im nichtakademischen Kontext zu fördern.

Das Sommersemester in Zahlen

In fast allen Studiengängen an der Universität Trier ist auch ein Studienbeginn zum Sommersemester möglich. Dennoch bleibt das Wintersemester das klassische Anfangssemester, zum letzten Winter durfte die Universität 1.515 Erstsemester begrüßen. Zurzeit sind insgesamt etwa 10.700 Studierende eingeschrieben, davon 238 im ersten Semester. Einige Einschreibungsverfahren laufen jedoch noch, weswegen die Zahl leicht steigen dürfte.

Wegen der geringeren Anzahl der Studienstarter im Sommersemester bewegt sich die Gesamtzahl der Studierenden im April in der Regel auf einem Tiefpunkt, um zum Wintersemester wieder deutlich zu steigen.

Start ins Sommersemester auf dem Campus.