Sportliche Begegnung der UniGR

Die Partnerhochschulen der Universität der Großregion (UniGR) haben sich in Trier zum Austausch getroffen. Ein Fußballturnier ermittelte, wo der Wanderpokal hingeht.

Prof. Dr. Michael Jäckel überreichte den Wanderpokal in seiner Rolle als Gastgeber und amtierender UniGR-Präsident und zog eine rundum positive Bilanz des sportlichen Wettkampfs in Trier.begrüßte die angereisten Teams der Partnerhochschulen der Universität der Großregion (UniGR) zum sportlichen Wettkampf in Trier.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, begegneten sich die Teams der Partnerhochschulen der Universität der Großregion (UniGR) am 31. Mai 2022 bei einem Fußballturnier an der Universität Trier. Die Teams mit Studierenden und Angestellten der Universität Trier, der TU Kaiserslautern, der Universität Luxemburg, der Université de Lorraine, der Universität des Saarlandes und der htw saar traten gegeneinander an. Zudem reisten Vertreter*innen von der Universität Lüttich an, um am Austausch am Rande des Turniers teilzunehmen. Das Turnier organisierte der uniSPORT Trier in Kooperation mit der UniGR.

Sportlicher Wettkampf

Nach knapp dreieinhalb Stunden Wettkampf sicherte sich das Team von der TU Kaiserslautern den 1. Platz und konnte somit den Wanderpokal zum wiederholten Mal mit nach Hause nehmen. Universitätspräsident Michael Jäckel überreichte die Trophäe in seiner Rolle als Gastgeber und amtierender UniGR-Präsident und zog eine rundum positive Bilanz:

„Die Beliebtheit dieser UniGR-Veranstaltung konnte man sehr gut spüren. Die Rahmenbedingungen stimmten, das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und die Teams wussten sportlichen Ehrgeiz und Spaß gut zu kombinieren. Diese Atmosphäre beflügelt auch die Idee unseres Universitätsnetzwerks. Und selbstverständlich gilt: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.“

Das Team der Universität Trier erreichte den 2. Platz im Turnier.

Interkultureller Dialog

Das Fußballturnier reiht sich in die turnusmäßige Organisation von jährlichen grenzüberschreitenden Sportveranstaltungen an den UniGR-Partnerhochschulen ein. Diese Gelegenheit zur Zusammenkunft und interkulturellen Dialog ist bei den Teilnehmenden aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg geschätzt.

Strategische Ausrichtung der UniGR

Parallel zum Fußballturnier kam der UniGR-Rat, der sich aus den Präsidenten und Rektoren der sechs Partneruniversitäten zusammensetzt, zu einer Sitzung an der Universität Trier zusammen. Auch der assoziierte Partner htw saar war durch ihren Präsidenten vertreten. In einem angeregten Austausch beratschlagten die Ratsmitglieder über die strategische Ausrichtung der UniGR im Kontext der europäischen Hochschul- und Forschungslandschaft. Die Vertreter*innen tauschten sich über die vielversprechenden Perspektiven für die Weiterentwicklung des Hochschulverbunds aus und besprachen Orientierungstendenzen zur Weichenstellung für eine nachhaltige Zukunft der UniGR.

Die Universität der Großregion

Die Universität der Großregion ist ein innovativer universitärer Verbund der Universitäten Kaiserslautern (D), Lüttich (B), Lothringen (F), Luxemburg (LU), des Saarlandes (D) und Trier (D) und der htw saar (D) als assoziierter Partner. Die Zusammenarbeit der inzwischen sieben Hochschul- und Forschungseinrichtungen der Großregion, 2008 im Rahmen eines EU-Projekts gestartet, wurde nach der Projektlaufzeit verstetigt. Seit 2015 besitzt der Verbund eine eigene Rechtsform, die es ihm ermöglicht, Projekte für seine Mitglieder durchzuführen und eine gemeinsame Koordination der Zusammenarbeit sicherzustellen.

Weitere Informationen zur Universität der Großregion

Anna Weinand