Bedeutende Auszeichnung für den besten Aufsatz

Dr. Lorenzo Spagnesi erhält einen Preis der Nordamerikanischen Kant Gesellschaft für junge Wissenschaftler.

Dr. Lorenzo Spagnesi, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Philosophie der Neuzeit, erhält den „Wilfried Sellars Junior Scholar Essay Prize 2022“.

Der „Wilfried Sellars Junior Scholar Essay Prize“ geht in diesem Jahr an Dr. Lorenzo Spagnesi.Die von der Nordamerikanischen Kant Gesellschaft (NAKS) verliehene Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten in der Kant-Forschung. Sie wird an junge Wissenschaftler für den besten Aufsatz verliehen, der die anhaltende Relevanz der Philosophie Immanuel Kants zeigt. Die Jury erkannte Lorenzo Spagnesi den Preis für seinen Aufsatz „Regulative Idealisierung: Ein kantischer Ansatz zu idealisierten Modellen“ zu.

Lorenzo Spagnesi studierte Philosophie an der Universität Cattolica del Sacro Cuore in Mailand und promovierte an der Universität Edinburgh. 2021 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Philosophie der Neuzeit an die Universität Trier. Hier arbeitet er in einem von Prof. Dr. Kristina Engelhard geleiteten Teilprojekt der Forschungsgruppe „Induktive Metaphysik“. Im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektarbeit entstand sein preisgekrönter Aufsatz.

Aktuelle Debatte

In seiner Arbeit bezieht Lorenzo Spagnesi einen vonImmanuel Kant entwickelten Ansatz zu wissenschaftlicher Forschung auf eine aktuelle Debatte um wissenschaftliche Modelle, die in der Regel Idealisierungen oder sogar Annahmen enthalten, von denen bekannt ist, dass sie nicht wahr sind. Im Rahmen dieser Diskussion um idealisierte Modelle und der damit verbundenen Fragen schlägt Lorenzo Spagnesi auf der Basis des kantischen Ansatzes eine Interpretationsmöglichkeit für einige idealisierte Modelle vor.