Prof. Dr. Marc Carel Schurr

Seit September 2022 ist Marc Carel Schurr Inhaber der Professur für Architekturgeschichte und Bauforschung in westeuropäischer Perspektive.

Zugleich deckt er in Forschung und Lehre das Feld der Kunstgeschichte des Mittelalters ab. Er studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und romanische Philologie an der Universität Tübingen. 2001 promovierte er an der Universität Freiburg (Schweiz) mit einer Arbeit über die mittelalterlichen Kirchenbauten Peter Parlers in Prag, Kolin und Schwäbisch Gmünd, der sich 2006 ebenfalls in Freiburg (Schweiz) die Habilitation über die Architektur der Gotik im mittleren Europa anschloss.

Vor seinem Ruf an die Universität Trier war er Inhaber der Professur für mittelalterliche Kunstgeschichte an der Universität Straßburg. Zuvor lehrte er u.a. an den Universitäten von Wien, Grenoble, Bern und an der ETH Zürich.

Seine Forschungsinteressen umfassen neben der gotischen Architektur und Skulptur auch die Glas- und Tafelmalerei des Spätmittelalters. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt möchte er an der Universität Trier dem Bereich der Kunst- und Kulturgeographie widmen, in dessen Mittelpunkt die Verflechtungen zwischen regionaler und internationaler Kunstgeschichte stehen.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Marc Carel Schurr