Jura-Studierende waren in Neapel erfolgreich

Ein Team der Universität trat bei einem internationalen Moot Court zum römischen Recht an.

Einen zweiten und einen dritten Platz erreichten Studierende der Universität Trier beim "International Roman Law Moot Court", der vom 19. bis 23. April in Neapel ausgetragen wurde. Als Team belegten Kristin Ludwig, Felix Jansen, Adrian Wolff und Bruno Lucas Silva Acacio den dritten Platz. Bruno Lucas Silva Acacio wurde zudem Zweiter in der Einzelwertung für das beste mündliche Plädoyer. Er ist für das LL.M.-Studienprogramm eingeschrieben, ein Magisterstudium für ausländische Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft.

Mit seinem Plädoyer erreichte Bruno Lucas Silva Acacio von der Universität Trier den zweiten Platz.

Mit diesen Ergebnissen endete eine lange Durststrecke. Nach Gesamtsiegen in den Jahren 2009 und 2012 war es den Teilnehmenden aus Trier seit 2012 nicht mehr gelungen, das Halbfinale zu erreichen. Das Team wurde in Neapel von Maria Lux, Leonie Waschbüsch und Prof. Dr. Thomas Rüfner betreut.

Fiktiver Rechtsstreit

Der International Roman Law Moot Court ist ein internationaler Plädierwettbewerb für Studierende der Rechtswissenschaften auf dem Gebiet des römischen Rechts. Dabei treten die Studierenden in einem fiktiven Rechtsstreit als Kläger und Beklagte auf und versuchen, die Richter mit überzeugenden Plädoyers in englischer Sprache von ihren Standpunkten zu überzeugen.

Der Wettbewerb wird seit 2008 jährlich von den Universitäten Athen, Cambridge, Lüttich, Neapel, Oxford, Trier, Tübingen und Wien ausgetragen. Nachdem er 2022 in Athen stattgefunden hatte, war in diesem Jahr die Universität Neapel Gastgeber. Trier war zuletzt im Jahr 2017 Austragungsort des Wettbewerbs.

Das drittplatzierte Team der Universität Trier (von links): Adrian Wolff (sitzend), Maria Lux (Betreuerin), Kristin Ludwig, Bruno Lucas Silva Acacio, Leonie Waschbüsch (Betreuerin), Prof. Dr. Thomas Rüfner (Betreuer) und Felix Jansen.

Prof. Dr. Thomas Rüfner
Zivilrecht