Nicht erst seit dieser Analyse ist Prof. Ralf Münnich von der Universität Trier entscheidend an der Arbeit des Beirats beteiligt. Im Nachgang der 72. Tagung des Statistischen Beirats am 22. Mai 2025 wurde er nun zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt und wird dabei von Dr. Andrea Schultz vom Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig als stellvertretende Vorsitzende unterstützt.
„Ich freue mich, dass die Wahl des neuen Vorsitzes auf Herrn Münnich und Frau Schultz gefallen ist. Die Wahl von Herrn Münnich unterstreicht die Rolle der amtlichen Statistik für die Wissenschaft und evidenzbasiert Politik.“ betont die Präsidentin des Statistischen Bundesamtes, Dr. Ruth Brand.
Seit 2017 im Beirat
Prof. Dr. Ralf Münnich leitet die Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Methodik statistischer Erhebungen, insbesondere Stichprobenverfahren und Qualität, statistischen Indikatoren sowie Mikrosimulationen. Er engagiert sich zudem als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik sowie der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Im Statistischen Beirat vertritt Ralf Münnich seit 2017 die Deutsche Statistische Gesellschaft.
Seit Inkrafttreten des ersten Gesetzes über die Statistik für Bundeszwecke (Bundesstatistikgesetz, BStatG) 1953 berät der Statistische Beirat berät das Statistische Bundesamt in Grundsatzfragen und vertritt die Belange der Nutzerinnen und Nutzer, Befragten und Produzenten der Bundesstatistik. Dazu zählen Verbände, Wissenschaft und Forschung, Gewerkschaften, Bundesministerien, Bundesbehörden sowie die Statistischen Ämter der Länder.
Zu den Empfehlungen für die 21. Legislaturperiode
Kontakt
Prof. Dr. Ralf Münnich
VWL
Mail: muennichuni-trierde
Tel. +49 651 201-2651