Mathematik als Sprache von Wissenschaft und Technik
Prof. Dr. Nicole Marheineke brachte es in ihrem Vortrag auf den Punkt: „Ohne Mathematik gibt es keinen Fortschritt und keine technischen Innovationen.“ Vom Smartphone über Computerspiele bis hin zur Wettervorhersage – Mathematik steckt in vielen Bereichen des Alltags. Auch Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen gehören heute zu den Themen, an denen Mathematikerinnen und Mathematiker mitarbeiten.
An der Universität Trier werden im Studium die Grundlagen hierfür gelegt. Neben dem Bachelorstudiengang Mathematik bietet die Universität den Bachelor Wirtschaftsmathematik und den Masterstudiengang Data Science an. Durch englischsprachige Masterangebote können Studierende leichter internationale Erfahrungen sammeln und in global agierenden Unternehmen Fuß fassen.
„Wir haben ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis. Unsere Türen stehen für die Studierenden immer offen“, betont Prof. Dr. Volker Schulz, Mathematik-Professor und Dekan des Fachbereichs IV.
Frühe Förderung und Studienorientierung
Auch über den „Tag der Mathematik“ hinaus können Interessierte das Studium an der Universität Trier kennenlernen. Beim Schnupperangebot „Studieren für einen Tag“ erleben Schülerinnen und Schüler den Unialltag hautnah und besuchen reguläre Vorlesungen. Auf Anfrage kommen Mathebotschafter direkt in Schulklassen und berichten von ihren Erfahrungen im Studium.
Der regelmäßig stattfindende Mathezirkel bietet talentierten Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus mit spannenden mathematischen Problemen zu beschäftigen.
Weitere Informationen zu allen Angeboten
Kontakt
Prof. Dr. Nicole Marheineke
Mathematik
Mail: marheinekeuni-trierde
Tel. +49 651 201-3470

