10 Jahre Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier

Das Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier feiert sein zehnjähriges Bestehen! Aus diesem Anlass wird der siebte internationale <philtag>-Workshop „Communicating eHumanities: Archives, Textcentres, Portals“ vom 13. bis 14. Oktober 2008 in Trier stattfinden. Experten aus dem In- und Ausland treffen sich zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Forschungen auf dem Gebiet der EDV-Philologie.

Den öffentlichen Festvortrag anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Kompetenzzentrums zum Thema "Die digitale Evolution der Kultur oder der bescheidene Beitrag der Geisteswissenschaften zur Virtualisierung der Welt" hält Prof. Dr. Fotis Jannidis (TU Darmstadt) am Montag, 13. Oktober um 18 Uhr (Hörsaal 1). Fotis Jannidis ist nicht nur einer der Wegbereiter des EDV-Einsatzes in der germanistischen Literaturwissenschaft, sondern auch und vor allem der Wegbereiter für die Akzeptanz der TEI in Deutschland.
Den Eröffnungsvortrag zur Tagung hält am 13. Oktober 2008 um 9.00 Uhr (Raum B12), Dr. Michael Sperberg-McQueen vom World Wide Web Consortium. Er ist einer der maßgeblichen Entwickler der Auszeichnungssprache (Markup Language) XML und des Dokumentenformats TEI – beide Standards sind weltweit akzeptiert und im Einsatz; sein Thema "What is schema mapping, and why should portals care?"
Zum Vortrag und zum anschließenden Empfang "10 Jahre Kompetenzzentrum" im Gästeraum der Universität laden Claudine Moulin, Thomas Burch, Andrea Rapp & das Team des Kompetenzzentrums herzlich ein.
Das Programm und weitere Informationen zur Tagung stehen auf der Homepage des Kompetenzzentrums: <link http: www.kompetenzzentrum.uni-trier.de>www.kompetenzzentrum.uni-trier.de.