Die Universität beteiligt sich an der Aktion „Stadtradeln“

Team radelt am 2. September von Campus zu Campus

Foto: sokaeiko/pixelio.de

In diesem Jahr findet die bundesweite Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses zum sechsten Mal statt. Es ist nach eigenen Angaben das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas. Kommunalpolitiker und Bürger sammeln drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune. Die Stadt Trier beteiligt sich ebenfalls an dieser Aktion vom 1. bis 21. September - und in diesem Jahr erstmals auch die Universität.

Am Montag, 2. September, sind alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Trier aufgerufen, ihr Fahrrad mitzubringen oder gleich mit dem Rad zur Universität zu kommen. Um 10 Uhr radelt das Team der Universität bei einer zentralen Aktion über den Rad- und Fußweg von Campus I zu Campus II und zurück. Mitarbeiter, die mitradeln wollen, können für diesen Zeitraum die Arbeit unterbrechen. Die Teilnahme an der Stadtradeln-Aktion gilt als Dienstzeit.

Auf der Homepage der „Aktion Stadtradeln“ wird ein Eintrag für die Universität Trier vorgenommen. Dort kann jeder Mitwirkende während der Aktionsphase seine geradelten Kilometer dokumentieren. Selbstverständlich können sich weitere Gruppen aus der Universität dort anmelden und Kilometer sammeln.

Das diesjährige Motto in Trier lautet „Vom Freizeitradeln zum Alltagsradeln". Bisher haben sich mehr als 40 Teams in Trier gemeldet, die für Klimaschutz und Gesundheit in die Pedale treten wollen. Weitere wollen sich in den nächsten Tagen noch gründen. Das aktuell größte Team stellt das Tiefbauamt mit knapp 50 Teilnehmern.

Zentrale Aktion Stadtradeln

für alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität

Montag, 2. September, 10 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Bibliothek