Zusatzzertifikat „Digital Lehren und Lernen“ - Infoveranstaltung

28.03.2023 16:00–17:00 Termine als iCal (ics) exportieren Online Infoveranstaltung

Für das Zusatzzertifikat „Digital Lehren und Lernen“ bieten wir für Interessierte am Dienstag, den 28. März 2023, von 16-17 Uhr einen Zoom an.

Liebe Lehramtsstudierende,

zum 08. Mai 2023 startet das Zusatzzertifikat „Digital Lehren und Lernen“ ins neue Semester.

Ziel des Zertifikats ist die Auseinandersetzung mit allen Teilbereichen der Digitalisierung in Schule und Unterricht sowie der Reflexion der fachdidaktischen, politischen, ökologischen und sozioökonomischen Implikationen im schulischen Kontext. Das aus einem Basis- und zwei Wahlpflichtmodulen bestehende Zertifikat lässt sich nach eigenen Wünschen auf mehrere Semester verteilen und besteht überwiegend aus eigenständig zu bearbeitenden digitalen Lerneinheiten.

Im Basismodul „Medienbildung“ erhalten Sie die Möglichkeit sich in mehreren Bausteinen neben informatorischen Inhalten auch mit medienpädagogischen und mediendidaktischen Themen auseinanderzusetzen, in denen zusätzlich ein unterrichtspraktischer Fokus gelegt wird. So werden beispielsweise neben Fragen von rechtlichen Aspekten von Digitalisierung und Schulentwicklungsprozessen, das Erstellen und Beurteilen von digitalen Lernmaterialien adressiert.

Neben dem Basismodul müssen zwei aus den drei angebotenen Wahlpflichtmodulen gewählt werden:

Im Wahlpflichtmodul „Berufliche Orientierung“ entwickeln Sie innovative berufsorientierende Lerngelegenheiten für Ihren eigenen Fachunterricht, stets vor dem Hintergrund der Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsorientiert auf den Berufswahlprozess vorbereiten können. Im Wahlpflichtmodul „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der digitalisierten Welt“ erarbeiten und entwickeln Sie neue transformative Ansätze um mithilfe digitaler Bildung einen Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel zu leisten. Das Wahlpflichtmodul „Demokratiebildung in der digitalisierten Welt“ bietet Reflexion über den Einfluss von Digitalisierung auf die schulische Demokratiebildung. Zudem werden konkrete Möglichkeiten zur Gestaltung und Auseinandersetzung von schulischer Demokratiebildung unter den Bedingungen der Digitalität aufgezeigt.

Alle Informationen zum Zertifikat und den einzelnen Modulen finden Sie hier.

Direkt zur Anmeldung geht es hier.

Achtung: Die Anmeldefrist endet am 23. April 2023! Die Anmeldung läuft über die Homepage des ZfLs. Die Veranstaltungen der einzelnen Module finden über die Online-Lehr- und Lernplattform OpenOlat statt. Im Zuge des Zertifikats wird ein (unbenotetes) ePortfolio angelegt.

Für Interessierte bieten wir am Dienstag, den 28. März 2023, von 16-17 Uhr eine Infoveranstaltung per Zoom an. In der haben Sie die Gelegenheit die Dozierenden persönlich kennenzulernen, mehr zu den einzelnen Modulen zu erfahren sowie Ihre Fragen zum Zertifikat zu stellen.

Zoomlink: https://uni-trier.zoom.us/j/81280141790?pwd=VFdSVDg3MGwwSXVzS1VnZTdpcjVvZz09

Meeting-ID: 812 8014 1790 || Kenncode: W7yYj0z

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg im Zertifikatsstudium.

Ihr Zentrum für Lehrerbildung

Kontakt: Gao, Min (gao@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: https://www.uni-trier.de/universitaet/wichtige-anl…
Zurück zum Veranstaltungskalender