ChatGPT – Herausforderungen und Chancen für Forschung und Lehre

30.03.2023 10:00–11:30 Termine als iCal (ics) exportieren Online Infoveranstaltung

Online-Veranstaltung zu KI-basierten Chatbots am 30.03. um 10:00 Uhr.

Technologien im Bereich der Sprachmodelle wie ChatGPT werden ein zunehmend wichtigerer Bestandteil unseres Lebens- und Arbeitsalltags. Im universitären Kontext ergeben sich Herausforderungen, etwa im Rahmen von Prüfungen und im Hinblick auf „gute wissenschaftliche Praxis“, aber auch Chancen, z. B. bei der Erleichterung von Routineaufgaben oder der automatischen Bearbeitung großer Textmengen.

Die Arbeitsstelle gute und innovative Lehre und das Forschungsreferat möchten mit einer Veranstaltung allen Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über ChatGPT zu informieren. Nach einer Einführung in die technische Funktionsweise und einer juristischen Einschätzung werfen wir schlaglichtartig einen Blick auf mögliche Einsatzszenarien wie z. B. Unterstützung bei der Konzeption von Lehrinhalten oder Prüfungsfragen, Einsatz im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder KI als Assistenz bei der Antragserstellung für Forschungsvorhaben. Wir gehen gerne auf Ihre Fragen ein, die auch im Vorfeld eingereicht werden können.

Ablauf:

1. Einführung und technischer Hintergrund von ChatGPT (Prof. Dr. Achim Rettinger)
  2. Juristische Einschätzung (Justiziariat)
  3. Einsatzszenarien (AGIL und Forschungsreferat)

Fragen können unter https://onlinequestions.org/ mit der Nummer 54296 ab sofort eingereicht werden.

Wann: 30. März, 10:00-11:30 Uhr

Wo: uni-trier.zoom.us/j/85101958441

Dauer: ca. 90 Minuten

Die Veranstaltung dient als Auftakt für weitere Angebote im Bereich „Künstliche Intelligenz im universitären Kontext“, die im Laufe des Jahres angeboten werden.

Kontakt: Buhl, Michael (buhl@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender