Von Hunnenrede bis Oscarpreis - Das Ende des anti-chinesischen Rassismus?

13.06.2023 18:30–20:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude C, 9 Vortrag | Diskussion

Der hybride Vortrag befasst sich mit den Ursprüngen und aktuellen Ausprägungen des anti-chinesischen Rassismus in Deutschland. Zoom-Link auf Anfrage.

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie kam eine Welle des Hasses gegenüber ostasiatisch aussehender Menschen auf. Oder war dieser Hass schon immer da? Von einer historischen Einordnung der Hunnenrede über die Zerstörung des China-Towns in Hamburg bis hin zu der diesjährigen Oscar-Verleihung beleuchtet die Referentin den Ursprung des anti-chinesischen Rassismus in Deutschland sowie dessen Auswirkungen auf unser zivilgesellschaftliches Leben.

Kontakt: Referat für Antirassismus und Antifaschismus, Joana Hilgert (Co-Referentin) (astaanti@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender