Gladiatoren - Gerstenbrei und hartes Training

09.05.2025 07:00–29.05.2025 23:55 Termine als iCal (ics) exportieren Bibliothek, Bibliothekszentrale (BZ) Ausstellung
Gladiatoren

Eine Ausstellung von Studierenden der Klassischen und Provinzialrömischen Archäologie der Universität Trier, 08-29. Mai 2025

Ausstellung

Gladiatoren - Gerstenbrei und hartes Training

Ort: Universitätsbibliothek Trier, Bibliothekszentrale (BZ)

Eröffnung: 08. Mai 2025, 18 Uhr, Zeitschriftenleseecke

Laufzeit: 08. - 29. Mai 2025

An der Universität Trier fand im Sommersemester 2024 im Fach Klassische und Provinzialrömische Archäologie das Lehrforschungsprojekt Ad arenam! – Die römische Gladiatur unter der Leitung von Florian Tanz M.A. statt.
Als Bestandteil der regulären Lehrveranstaltungen geht das Lehrforschungsprojekt über den klassischen Seminarrahmen hinaus. Studierende bearbeiten nicht nur eigenständig Themen und präsentieren diese in ihren Referaten, sondern haben auch die Möglichkeit, durch praktische Einheiten das Erlernte anzuwenden und ihr Wissen schließlich in der Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung einzubringen. 

Im Rahmen der durch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz organisierten Veranstaltung Römische Wochenenden im Welterbe Trier war es den Studierenden am 1. Juni 2024 möglich, im Amphitheater Trier die Kämpfe der Gladiatorenschule Trier Ludus Treverorum zu beobachten und anschließend selbst auszutesten, wie es sich anfühlt, die Ausrüstung der Gladiatoren zu tragen.

Die Konzeption und die Umsetzungsmöglichkeiten einer Ausstellung haben die Studierenden auch nach dem abgeschlossenen Semester nicht aus den Augen verloren. Dank der Universität Trier, des Kooperationspartners Kulturzentrum Archäologiepark Belginum, des Freundeskreises der Klassischen Archäologie an der Universität Trier sowie der Gladiatorenschule Trier e. V. ist diese Ausstellung nun bereit für ihre Eröffnung am 8. Mai 2025 um 18.00 Uhr in der Universitätsbibliothek Trier.

Text: Jasmin Beuren

 

 

Kontakt: Tanz, Florian (F.Tanz@t-online.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Anhang: Gladiatoren_-_Plakat.pdf Weitere Informationen: https://gladiatoren-schule.de/
Zurück zum Veranstaltungskalender