Sustainability by Design - Law as a Mediator and Catalyst for Green Al
Vortrag von Frau Verena Müller (Doktorandin @TU München) zur Schnittstelle von Recht, Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz.
Am 03. September 2025 besucht uns Frau Verena Müller, Doktorandin an der TU München, für einen Gastvortrag mit anschließender Diskussionsrunde. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Sustainability by Design - Law as a Mediator and Catalyst for Green Al“.
Im Mittelpunkt Ihres Promotionsprojekts „Sustainability by Design“ steht die Untersuchung der rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für Green und Sustainable Al. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ansatz des Law by Design sowie den daraus entstehenden technischen und organisatorischen Umsetzungsprozessen.
Der Vortrag gibt einen Einblick in zentrale Forschungsfragen und Argumentationslinien an der Schnittstelle von Recht, Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Lehrstuhl Peters in Zusammenarbeit mit dem IRDT. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.