CORONA I Infos für Beschäftigte

Welche dienst- und arbeitsrechtlichen Regelungen und Hinweise gilt es bei Erkrankungen, Verdachtsfällen, Quarantäne etc. zu beachten?

Welcher allgemeine Arbeitsschutzstandard ist während der Corona-Pandemie zu beachten?

Der Referent für Arbeitsschutz gibt in einer Aufstellung mit Verweis auf die jeweils gültige Fassung der Corona-Bekämpfungsverordnung Beispiele, welche Maßnahmen im Arbeitsalltag umzusetzen sind. Der allgemeine Arbeitsschutzstandard wurde in Mitwirkung des Personalrats erstellt. Bei Fragen stehen der Arbeitsschutzreferent Michael Thein (theinuni-trierde), die Fachkraft für Arbeitssicherheit Laura Fabry (laura.fabrybad-gmbhde) und die Betriebsärztin Judith Zielinski (judith.zielinskibad-gmbhde) zur Verfügung.

Allgemeiner Arbeitsschutzstandard während der Corona-Pandemie (PDF)

Welche Regelungen gelten bezüglich Telearbeit und Gleitzeit?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können – in Rücksprache mit ihren Vorgesetzten – bis einschließlich 31. Mai 2021 in der Form der Telearbeit außerhalb der bestehenden Dienstvereinbarung arbeiten. Die Kernarbeitszeit bleibt aufgehoben. Die Details der Regelungen entnehmen Sie bitte der Mitteilung der Kanzlerin vom 17. März 2021.

► Zugang zu IT-Diensten von außerhalb der Universität

Wann können sich Beschäftigte der Universität Trier impfen lassen?

Alle Beschäftigten der Universität Trier – eingeschlossen studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte – sind der Priorisierungsgruppe 3 zugehörig und können sich ab Freitag, 23. April 2021 für einen Impftermin in Rheinland-Pfalz registrieren. Zum Impftermin muss eine Bescheinigung vorgelegt werden. Die Personalabteilung bestätigt Ihnen das entsprechende Formular (siehe Mail der Kanzlerin vom 22. April 2021).

Ich arbeite auf dem Campus. Werden Selbsttests zur Verfügung gestellt?

Vor Ort in der Dienststelle tätige Beschäftigte können im Zeitraum von 08.04.2021 bis 16.04.2021 ein 5er-Pack mit Corona-Selbsttests über folgendes Formular anfordern: https://www.uni-trier.de/universitaet/verwaltung/ssk/arbeitssicherheit/coronavirus/corona-selbsttest-bestellseite. Damit können Sie sich – auf freiwilliger Basis – von Mitte April bis Ende Mai einmal wöchentlich selbst testen. Über die weitere Bereitstellung bzw. über die Fortführung des Verfahrens wird zu gegebener Zeit informiert. Für Rückfragen steht Ihnen der Arbeitsschutzreferent, Herr Thein (theinuni-trierde), zur Verfügung.

Ich arbeite jetzt von zuhause. Wo finde ich Anleitungen für die Nutzung der IT-Dienste?

Auf der Website des ZIMK finden Sie eine Übersicht über die vorhandenen IT-Ressourcen der Universität Trier. Das ZIMK stellt dort ebenfalls Informationen hinsichtlich Verfügbarkeit und Zugriff zu den IT-Ressourcen von außerhalb der Universität, beispielsweise im Rahmen von Telearbeit bereit. Auf der Webseite wird unter anderem beschrieben, wie der VPN-Client installiert oder der Zugriff auf Gruppenlaufwerke eingerichtet werden kann. Dort finden Sie auch alle Informationen zur Nutzung der Videokonferenz-Software Zoom, für die die Universität Trier eine Campuslizenz hat.

Wo finde ich die Anträge zur Genehmigung von unaufschiebbaren Veranstaltungen?

Curriculare Lehrveranstaltungen in Präsenzform sind nur in Laborfächern und in der Pflege zulässig, wenn dort nach den Studienordnungen unaufschiebbare praktische Studienelemente vorgeschrieben sind. Die veranstaltenden Fächer sind für eine Corona gerechte Durchführung verantwortlich.

Außer-curriculare Veranstaltungen in Präsenzform sind grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahmen bedürfen einer Einzelfallgenehmigung der Leitung ( ► Antrag).

Wo finde ich Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Lehrformate?

Auf dieser Webseite www.digitalelehre.uni-trier.de finden Sie Informationen und Unterstützungsangebote, die Ihnen helfen, Ihre Lehrveranstaltungen in Form von digitalen Äquivalenzlösungen anzubieten.

Wie erhalten Mitarbeitende Zutritt zu den Gebäuden der Universität?

Mitarbeitende der Universität Trier können die Gebäude über ihren Dienstausweis und mit der dazugehörigen PIN betreten. Den PIN können Mitarbeitende selbst über das Zeus-System verwalten: https://zeus3.uni-trier.de. Die Anmeldung erfolgt mittels der Domänen-Kennung des ZIMK.

Hinweis: Die Verwaltung bzw. Vergabe der PIN in Zeus kann nur über die Zahlen im Schreibblock erfolgen und nicht über den NUM-Block auf der rechten Seite der Tastatur.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an Stefan Dietzen: dietzenuni-trierde (Abt. IV SG 1.1).

Was gilt für Dienstreisen?

Dienstreisen sind aktuell grundsätzlich nicht möglich. Hiervon ausgenommen sind nur Fahrten für Probennahmen im FB VI. Sofern andere Dienstreisen trotzdem stattfinden sollen, so ist dies im Dienstreiseantrag ausführlich zu begründen. Es erfolgt eine Einzelfallentscheidung durch die Leitung.  

Unterstützungsangebote für die Digitale Lehre: www.digitalelehre.uni-trier.de