konzenTRiert– Das Wissenschaftsmagazin der Universität Trier

Einmal jährlich - im Dezember - erscheint unser gedrucktes Wissenschaftsmagazin. Im Fokus stehen Themen rund um Forschung und Lehre an der Universität Trier. Das Magazin zeigt die Vielfalt an Projekten der verschiedenen Fächer. Die "konzenTRiert" hat das Vorgängermagazin "Unijournal" abgelöst.

Aktuelle Ausgabe 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die konzenTRiert vorerst nur digital erschienen. Sie können sich bequem das neue Heft als PDF (11 MB) herunterladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Auswahl an Artikeln aus der "konzenTRiert"

konzenTRiert

Das Fach Umweltmeteorologie der Universität Trier war vom 20. September 2019 bis 12. Oktober 2020 Teil der internationalen MOSAiC Expedition, die wertvolle Daten und…

konzenTRiert

Selbstlernende Computer und Programme erleichtern schon heute unseren Alltag und helfen bei wichtigen Entscheidungen. Welche Potenziale Künstliche Intelligenz (KI) hat,…

konzenTRiert

Auf der Suche nach wissenschaftlicher Expertise zur Politik Chinas ist er die erste Adresse: Prof. Dr. Sebastian Heilmann. Warum er sich für diese Profession entschieden…

konzenTRiert

Mit der noch jungen Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters ist die Universität Trier einer der wenigen Standorte, die…

konzenTRiert

Im Gespräch mit Dr. Ansgar Berger über die Hochschuldidaktik an der Universität Trier.

konzenTRiert

Mit dem Buch „Das Ende von Kohle und Stahl“ ist dem Historiker und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Lutz Raphael etwas gelungen, was sich nur sehr selten vereinen lässt:…