Reflexion & Klärung

Die Frage nach der Neigung ist die nach der Motivation zur Studien- und Berufswahl. Warum will ich LehrerIn werden? Will ich die Aufgaben und Tätigkeiten, die mit dem Beruf verknüpft sind, auch langfristig übernehmen? Ist meine Motivationslage also nachhaltig und tragfähig für ein langes Berufsleben als LehrerIn?

Bei der Klärung von Eignung und Neigung für den Beruf LehrerIn geht es also um die Passung von berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen und den berufsspezifischen Anforderungen einerseits (Eignung), sowie der Reflexion der Motivation für die Studien- und Berufswahl Lehrer/in.

Hierzu stellen sich den angehenden LehrerInnen z.B. folgende Fragen:

  • Ist mir das berufliche Profil und die damit verbundenen Anforderungen in seiner Komplexität bewusst, oder kenne ich Lehrer/innen nur aus der Schülerperspektive und überwiegend aus Unterrichtssituationen?
  • Wo und wie erhalte ich ausführliche Informationen zu den beruflichen Anforderungen?

Um diesen Anforderungen im Beruf gut zu entsprechen und langfristig zufrieden mit der Berufswahl und dem Berufsalltag zu sein, sollten möglichst gut ausgebildete Kompetenzen vorhanden sein. Neben den fachlichen und methodisch-didaktischen Kompetenzen, die man im Studium und im Vorbereitungsdienst erwerben kann, spielen persönliche und soziale Kompetenzen sowie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Gewissenhaftigkeit, Offenheit für Neues, Kontaktbereitschaft, Humor und eine proaktive Einstellung (vgl. Hanfstingl/Mayr 2007, S. 53) eine wichtige Rolle für den Berufserfolg und die Berufszufriedenheit.

  • Wie sieht es diesbezüglich bei mir aus?
  • Was bringe ich hier schon mit und wo müsste ich noch an mir arbeiten?
  • Welche konkreten Lern- und Entwicklungsaufgaben ergeben sich daraus für mich?
  • Wer kann mich dazu beraten?
  • Wie kann ich die Studienzeit nutzen, um nicht nur fachliche und didaktische Kompetenzen zu erwerben, sondern auch soziale und persönliche berufsbezogene Kompetenzen?

Für Studieninteressierte und Studierende gibt es Online-Selbsterkundungsverfahren zur Klärung des eigenen Studien- und Berufswunsches LehrerIn. Nutzen Sie solche Reflexionsangebote. Zur Reflexion der eigenen Berufseignung bietet das ZfL eine professionelle Beratung an.